Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 11. Mär 2024, 08:47
nachdem ich gestern mal wieder durch eine selfservice barcode kasse genervt war in einem Supermarkt, bei der man 3 mal hilfe vom
personal brauchte, ...
<OT>
Auch bei uns, im nagelneu gebauten REWE, zeigten letzte Woche alle 6 Self-Service-Kassen nur "im Moment nicht verfügbar ...".
Dann bleibt nur eine traditionelle Kasse übrig.

Ich bin ja als Techie ehrlicherweise hin- und hergerissen, von postmoderner StarTrek-Technologie und bewährten, traditionellen Abläufen.
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte, jedenfalls sollte die Technik dann auch so funktionieren wie gedacht.

Vor allem: Wenn das RFID Tags sind (und danach hört es sich an, Edit: Google sagt "Ja"), ist der Müll, der dadurch entsteht,
Ja, das Müll-Argument ist erheblich, gerade bei den ganzen EPR-Bestrebungen und Lieferkettengesetzen welche die EU gerade massiv durchdrückt.
Ich vermute mal, dass die Politiker dort das Thema RfId noch gar nicht richtig auf dem Schirm haben (wie auch, ohne MINT-Bildung).
Vielleicht hilft gedruckte Elektronik das zu verbessern, aber auch da sind sicher eine Menge wertvoller Rohstoffe für den Mülleimer gedruckt.
Deshalb bin ich ja auch großer ein Fan vom guten, alten QR-Code (oder sogar EAN-Code)

Beacons funktionieren ja anders und machen durchaus Sinn.
Aber auch da ist der Kundennutzen eher begrenzt, es wird wohl nur auf noch besser personalisierte Werbung hinauslaufen.
(Werbe-Notification "Beep" wenn man an einem Regal vorbeigeht)
</OT>

Geändert von Rollo62 (11. Mär 2024 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat