Einzelnen Beitrag anzeigen

TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
66 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#79

AW: Delphi vs. Free Pascal

  Alt 13. Mär 2024, 16:11
Ich bin doch etwas überrascht, wieviele Delphianer ähnlich wie ich Lazarus/FPC parallel nutzen bzw. immer etwas im Auge behalten.
Beruflich ist bei mir Delphi angesagt und wird es wohl auch noch die letzten Jahre bleiben.
Bei den jungen Kollegen sehe ich, daß Delphi/Pascal scheinbar ausgedient hat. Die sind ziemlich auf dem Python-Trip bzw. Go und Rust habe ich auch schon gesehen. Und möglichst alles soll "Web" sein. Die Jungschen streuben sich bei Delphi ziemlich. Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.

Ich habe eben mal nachgesehen: Ich müßte so um 2005 oder wenig später das erste mal Lazarus ausprobiert haben.
Wenn ich dann sehe, was die Jahre alles dazugekommen ist, dann ist das schon der Hammer.
FPCDeluxe oder der OPM (Online Package Manager) sind eine feine Sache.

Was ich immer im Hinterkopp habe ist die Tatsache, daß Lazarus auch auf Linux läuft. Seit Jahren schiebe ich den Schritt vor mir her, privat von Windows auf Linux umzusteigen. Ich denke, spätestens mit Ende meines Jobs werde ich das in Angriff nehmen.
Und wenn man dann eine IDE mit Pascal für lau zur Verfügung hat, wäre ich fast wunschlos glücklich.

Ich verfolge auch das deutsche Lazarus-Forum, früher auch noch das englisch-sprachige. Da tummeln sich überall viele hilfsbereite Leute.
  Mit Zitat antworten Zitat