Einzelnen Beitrag anzeigen

BergLoewe

Registriert seit: 20. Nov 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Android findet meine DB nicht - [Firedac][Stan][Def]-254

  Alt 14. Mär 2024, 17:29
Hallo,


ich habe das gleiche Problem. Wobei das mein erster Versuch mit einem Datenbankserver ist. Ich hatte lediglich vor 20-25 Jahren mal einiges auf Paradox-Ebene gemacht und dann 20 Jahre wenig bis nichts mit Delphi und erst recht nicht mit Datenbanken gemacht. Jetzt ist alles neue und im Gegensatz zu damals gibt's keine gescheiten Bücher mehr.

Ich habe unter VCL(also kein Android) eine Interbase-Datenbank eingebunden. Wenn ich im Datenexplorer Datenbank, User, Passwort usw. eingebe, funktioniert der Verbindungstest auch, ich kann im Datenexplorer die Datenbank auseinanderklappen, Tabellen ins Formular ziehen, alles soweit ganz nett.
Bis auf's Öffnen des Projektes und den Versuch, zur Laufzeit auf die Datenbank zuzugreifen. Da kommt genau die Fehlermeldung "[firedac][Stan][def]-254.definition fehlt in ..." würde in der FDconnectionDefs.ini fehlen. Was immer das für eine Definition sein soll. Zur Entwurfszeit muß ich dann immer wieder erst übder den Datenexplorer verbinden. Zur Laufzeit geht's gar nicht.

Ich habe nun den Tröt hier gelesen und in der Datenbank-Connection-Komponente DriverName, ConnectionDefName eingegeben und da läßt sich dann das Häkchen Connected setzen. Aber zur Laufzeit verbindet der das eben nicht, sondern kommt mit eben dieser Fehlermeldung.
Nun ist das Propertie ConnectionName leer. Ich wüßte -wenn's nicht leer sein darf- aber auch nicht, was genau da rein sollte.


Wie kommt man denn da jetzt weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat