Einzelnen Beitrag anzeigen

Wittenborner

Registriert seit: 25. Feb 2024
Ort: Wittenborn
5 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?

  Alt 16. Mär 2024, 09:25
Ich habe bemerkt, daß ich ja ein Zertifikat habe. Hat mich nichts gekostet -- das Elster-Zertifikat.

Könnte ich dieses Zertifikat nicht zur Signierung verwenden? Hat das mal jemand probiert?
Nein.

Du kannst dir auch die Eigenschaften des Zertifikats anschauen und sehen wofür du das verwenden kannst. Definitiv nicht zum signieren von Anwendungen.
Bist du Dir da so sicher? Ich signiere seit Anfang diesen Jahres mit meinem Elster-Zertifikat und es klappt problemlos. Im Eigenschaften-Dialog tauchen die gewünschten 6 Reiter (und nicht nur 5) auf. Unter dem neuen Reiter "Digitale Signaturen" steht: "Die digitale Signatur ist gültig" - und damit müsste doch zumnindest Windows zufrieden sein.

Die bekannten Nachteile sind:

- Der "Zertifikatsinhaber" ist eine anonyme Nummer (10 stellig) und nicht mein Name
- Im Feld "E-Mail" steht "Nicht verfügbar"

Wie sieht es bei euch aus? Mehr noch als die 100 Euro/Jahr war ich das komplizierte Bestellverfahren leid. Das Elster-Zertifikat ist afaik 5 Jahre gültig und man hat es ja sowieso. Ich habe die .pfx Datei sogar von einem ganz anderen Rechner kopiert weil die Buchhaltung bei mir nicht auf dem Entwicklungs-PC läuft.
Jens Erich Lange
  Mit Zitat antworten Zitat