Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?

  Alt 17. Mär 2024, 08:37
Zitat:
Wieso soll denn der Rechner das Zertifikat kennen? Da Elster heute eine reine Browseranwendung ist, wird lokal nichts installiert und auch kein Zertifikat im Zertifikatsspeicher abgelegt.

// EDIT:
Also bei mir kann das Zertifikat auf dem lokalen PC nicht verifiziert werden.
Ich habe auf einem meiner PCs das Elster Zertifikat eingesetzt um PDF und XML Dokumente vor Veränderungen zu schützen. Im Grunde eine Art Emulation der Funktionen einer Massensignaturkarte [1]. War eine Art Proof of Concept wie man ein TR-Resiscan kompatibles Verfahren ohne Massensignaturkarte sinnvoll umsetzen kann. Kann sein das ich dabei das Zertifikat selbst in den Zertifikatspeicher geladen habe. Da habe ich unterstellt das der OP das ähnlich gemacht hat. Aber das ändert doch nichts an dem was ich geschrieben habe ?

cu Ha-Jö

[1] Eine Exe scannt eine vorher festgelegte Anzahl Dokumente, exportiert diese als PDF und legt in jede der erzeugten PDFs eine versteckte GUID als Kennung ab. Paralell dazu wird eine vor dem Export eine vorher definierte Anzahl an zufälligen Dokumenten nochmal zum Prüfen vorgelegt - also angezeigt. Über all das wird ein Protokoll als PDF geführt, die GUIDs der einzelnen exportierten PDF Dateien finden sich im Protokoll wieder.

Die exportierten Dokumente werden mit einem Zertifikat versehen (in diesem Fall das Elster Zertifikat) und gegen Veränderungen geschützt, das Protokoll enthält Daten zum eingesetzten Zertifikat, dem Zeitpunkt / Zeitstempel des Scanns und wird mit einer qualifizierten Signatur versehen.

Auf braucht man keine Massensignaturkarte um Massen zu signieren.
  Mit Zitat antworten Zitat