Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.930 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?

  Alt 21. Mär 2024, 11:39
Wie ist das mit den ganzen Apple Zertifikaten die man erzeuugt um Apps für den Appstore zu entwickeln? Kann man die zum Signieren von EXE files benutzen?
Selbst wenn, die "Kosten" ja auch 99 EUR / Jahr.

Das, was mich daran besonders stört, ist der gewaltige Preisaufschlag, den diese Firmen für "Virtuelles Nichts" veranschlagen.
Die Erstellungkosten liegen im Cent-Bereich, plus ein paar Kosten für Server und Verwaltung und etwas Kosten für die Identitätsprüfung,
das darf meiner Ansicht nach nicht mehr als 100-200 EUR / Jahr kosten, alles andere ist grober, vorsätzlicher Wucher.

Ich habe jedoch im Bereich Zertifikate bisher schon vieles gesehen, von 1000 EUR bis Ende offen, und das quasi ohne Gegenwert,
weil weder Identität garantiert wird, noch irgendeine Verantwortung übernommen wird.
Zum Beispiel für echte Zertifikate einer Prüfstelle wie TÜV, SGS usw., bekommt man zum ähnlichen Preis eine komplette technische Prüfung
mit Messung, Prüfbericht und Zertifikat von einer akkreditierten Stelle.
Auch das ist sicher oft überteuert, aber zumindest hat es einen entsprechenden, höheren Gegenwert als ein Signaturzertifikat.

Das Einzige, was wirklich helfen würde, wäre, wenn sich jetzt alle Entwickler mal vor den Zentralen Microsoft, Apple, Google, Mozilla, usw.
festkleben und protestieren würden und die Herausgabe transparenter Kostenaufstellungen und Preisreduzierungen fordern würden.

(aber sowas passiert ja in der wirklichen Welt ja nicht ... )
  Mit Zitat antworten Zitat