Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcRB75

Registriert seit: 31. Mai 2018
Ort: Hof/Saale
51 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#16

AW: Destroy / Entwurfzeit eigene Komponente löschen

  Alt 3. Apr 2024, 10:25
Vielen Dank himitsu für Deine Hilfe.

Aber bei mir funktioniert es ganz gut, vielleicht hab ich ja nur bis jetzt Glück und es klappt.

Ich habe die Komponente kopiert und auf dem selben Form platziert und es wird erkannt, dass diese neue Komponente einen neuen Namen hat und trägt sie mir in die DB ein. Das klappt schon mal ganz gut.

Dann hab ich die Komponente generell neu erzeugt, das klappt auch und
ich habe sie kopiert und in auf ein neues Form gesetzt. Das erkennt er auch und schreibt das alles in die DB rein.

Und wenn ich sie lösche, egal wie ich sie erzeugt habe, trägt er mir sie aus der DB aus.

Ein Umbenennen einer Komponente und dann das Umbenennen in der DB hab ich nicht vor, weil, wenn ich ehrlich bin auch nicht so weiß,
wie ich das realisieren kann; habe zwar einen Gedanken hierzu, aber ich will etwaige Fehlerquelle vermeiden.
Da fällt mir gerade ein: ich kann ja den Namen ruhig ändern, so lange ich den DB-Pfad im OI noch nicht zugewiesen habe.
Erst dann, wenn dieser ausgewählt/eingetragen wurde und gültig ist, schreibt er mir den Komponentennamen in die DB.

Vielleicht gab es wirklich noch keine Situation, bei dem es zu einen Crash kommt, vielleicht hatte ich Glück.
Aber selbst wenn er mir bei einer besonderen Konstellation die Komponente nicht aus der DB löscht, wäre es nicht ganz so schlimm,
weil ich diese immer noch manuell aus der DB löschen könnte, was zwar gds. nicht der Sinn ist, aber gut, dann würde sie noch drin stehen.
Ich wollte durch das Löschen nicht mehr vorhandener Komponenten vermeiden, dass irgendwelche Komponentennamen in der DB stehen, die nicht mehr
existieren. Falls da jetzt eine drin steht, die nicht mehr existent ist ... wie gesagt, das wäre nicht all zu schlimm.

Natürlich wird vorher ja auch alles geprüft, ob der DB-Pfad + DB-Name stimmen ... ich hoffe mal, es kommt nicht zu Fehlern.
Wenn während der Laufzeit z.B. die DB nicht vorhanden ist, erzeugt er mir die DB automatisch, so dass die Existenz gewährleistet ist und ich diesen
evtl. Fehler vermeiden kann. Dann entsteht wirklich eine Ausnahmesituation, so dass er die DB erstellt und den Namen der Komponente in die DB schreibt,
falls die DB wirklich nicht vorhanden sein sollte oder der DB-Pfad sich ggf. geändert hat.

Noch vielen Dank für Eure Hilfe mit mir das Problem zu lösen.
Marc

Geändert von MarcRB75 ( 3. Apr 2024 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat