Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
550 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 3. Apr 2024, 11:53
Man könnte auch die MFT direkt auslesen, was am Schnellsten ginge, aber dafür sind höhere Rechte nötig (Admin), was dieses Vorhaben etwas unpraktisch gestaltet, davon abgesehn, dass man es wohl alles selbst machen muß, da die passende WinAPI fehlt.
Ja, das direkte Auslesen der MFT ist schon lange ein Traum von mir, und ich habe da schon einige Arbeit hineingesteckt. Der einzige wirklich hilfreiche Code, den ich finden konnte, ist der von Alexander Freudenberg; den bekam ich auch gut ans Laufen, aber nicht völlig zuverlässig. Ich suche immer noch nach etwas Besserem; vielleicht hat sich da ja etwas getan und jemand hier weiß davon? Vielleicht Andreas?

Damit wären wir auch wieder ein bisschen mehr on topic, denn unter den erwähnten NTFS-Tools von Freudenberg findet sich auch NTFSTree, das Dateien mit Größenangabe unter Zugriff auf die MFT auflistet. Herunterzuladen hier.

Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass man die Dateien ja sowieso einlesen muss.
Muß man?
Einlesen muss man die Dateien, also ihren Inhalt, vielleicht im strengen Wortsinn nicht, aber auflisten und bestimmte Attribute auslesen schon. Jedenfalls verwende ich TDirectory.GetFiles sowieso, und wenn ich dabei die Dateigröße "umsonst" mitbekomme, ist das prima.

Geändert von Benmik ( 3. Apr 2024 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat