AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

Ein Thema von terra · begonnen am 7. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#21

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 10. Aug 2010, 15:56
Ohjemine, da habe ich ja was losgetreten ^^

Zitat:
Mir ist nicht klar wie denn eine Berechnung in einer Access-Tabelle erfolgen
soll.
Also eine Berechnung in der Access Datenbank erfolgt über den Ausdruckgenerator. Ist echt ne tolle Sache. Musste mich da aber auch erstmal reinfriemeln.

Zitat:
Mir ist auch nicht verständlich warum die Berechnung nicht in Delphi erfolgt und
dann in das Feld geschrieben wird.
Warum auch, wenn das schon die Datenbank macht und mir dadurch Quelltextschreiberei erspaart wird?

Zitat:
Was mir an den Ausführungen von terra nicht einleuchtet ist, warum er sagt
dass er TAdoConnection und TAdoDataset verwendet.
Ich habe es einmal ausprobiert, TAdoDataset reicht doch alleine aus.
Du hast schon recht, aber ich benutze nicht nur eine Tabelle sondern gleich 5! Da ist es einfacher, ein mal ein ConnectString zu schreiben und diese auf die Tabellen zu verteilen. (Der ConnectString läuft außerdem Dynamisch - je nach Pfadangebe (siehe mein letzten Delphi-Quellcode)).

Terra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
berechnung.jpg  
Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 10. Aug 2010, 16:51
Zitat von terra:
Also eine Berechnung in der Access Datenbank erfolgt über den Ausdruckgenerator. Ist echt ne tolle Sache. Musste mich da aber auch erstmal reinfriemeln.
In Access 2002 gibt es leider diesen Feldtyp(berechnen) nicht.
Dadurch bin ich natürlich auf dem Schlauch gestanden.

Im Internet finden sich zahlreiche Hinweise, das es bei größeren Datenmengen zu Performanceproblemen kommt, weil ja die Berechnung für jeden Datensatz jedesmal neu durchgeführt werden muss.

Ich möchte nicht wissen wie da so gerechnet und gerundet wird. Excel lässt grüßen.

Bei Festplatten im TB-Bereich macht dass m.E. alles keinen Sinn.

Einmalig eine Zeile Programmcode ist auch nicht die große Arbeit.

Offensichtlich wird in deinem Fall die Berechnung nicht angestossen, weil
Access 2007 nicht läuft.

Geändert von Alfredo (10. Aug 2010 um 17:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#23

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 10. Aug 2010, 21:00
Zitat:
Offensichtlich wird in deinem Fall die Berechnung nicht angestossen, weil Access 2007 nicht läuft.
Da habe ich mal ein Test gemacht. Ob der jetzt aber so Sinnvoll ist, steht in den Sternen.
Habe ein Datensatz mit meinem Programm in die Datenbank geschrieben. Sofort danach die Datenbank mit dem Office Access geöffnet und geschaut, was er gemacht hat. Ich konnte sehen, das er logischerweise den Datensatz hinzugefügt und auch die Berechnung durchgeführt hat.

Jetzt kann es aber durchaus sein, das durch das öffnen der Datenbank die Berechnung vollzogen wurde und nicht beim speichern in meinem Programm.

EDIT: Ich werde Wahnsinig ! ... Es war ein Hacken, der gestört hatte.
In der TcxGridDBTableView war unter DataController -> DataModeController bei dem Feld SmartRefresh ein Hacken gesetzt. Habe den einfach mal aus neugier entfernt und was macht er? Er zeigt mir in der Tabelle sofort die berechneten Werte.
Wer soll denn sowas wissen?

Ich Danke allen, die versucht haben zu helfen! DANKESCHÖN !

Terra
Mark

Geändert von terra (10. Aug 2010 um 21:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 11. Aug 2010, 14:54
Zitat von terra:
Feld SmartRefresh ein Hacken
Schön wenn dein Problem nun gelöst ist.

Ich verwende DevExpress Quantumgrid 6.
Bei mir steht das Feld SmartRefresh per default auf false.

Gruß
Alfred

Geändert von Alfredo (11. Aug 2010 um 16:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#25

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 11. Aug 2010, 19:29
Ich schätze mal, das ich es mal ausversehen reingemacht und nicht wieder rausgenommen habe.

Kleinigkeit noch ...
Wenn ich mein Programm auf einem anderen Rechner aufspielen möchte, muss ich dort folgendes noch installieren? http://www.microsoft.com/downloads/d...b-84b371ede16d
Oder doch eher die Access Runtime 2010 ?

Hab es heute mal in der Firma probiert und da sagte mir mein Programm, das der Provider nicht gefunden werden konnte. Mir ist es da aber nicht Möglich gewesen, den Link dort auszuprobieren.

Wäre echt fein, wenn mir das noch wer sagen könnte.

LG Terra
Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 13. Aug 2010, 10:19
Wenn Du Access 2007 hast, dann sollte m.E. auch die Runtime 2007 sein.

Was ich so gelesen habe, beinhaltet die Runtime auch den Provider.

Er sollte aber eigentlich auch mit den Office-Programmen auf den Rechner
gekommen sein.

Ich habe das alles in der Praxis nicht mehr ausprobiert, weil mich diese
Runtime-Geschichte und auch die ODBC-Treiber schon von den Grundlagen her
nicht überzeugt haben(genau Deine Probleme habe ich so bei mir erwartet).
Ganz besonders nett wird es, wenn ein anderes Programm eine andere Runtime
auf den Rechner installiert.

Wenn Du einmal mit einem sauber installierten Firebird-Server und mit dem
Reportgenerator Fastreport gearbeitet hast, dann wirst Du Access nicht mehr
verwenden. Mit DevExpress hast Du doch schon einen Ferrari gekauft und Fire-
bird ist kostenlos. Nur die Zugriffkomponente ist noch zu erwerben.

Geändert von Alfredo (13. Aug 2010 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#27

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 25. Aug 2010, 23:25
Hallöle nochmal.

Wollte nur noch auf das letzte eine Antwort geben, im Falle, es möchte jemand anderes noch wissen.

Mit Microsoft Access Database Engine 2010 geht es ohne Probleme. Sind auch nur 26MB, was auch ggf. schnell runtergeladen - bzw. in eine Setup Routine eingebaut ist.



Möchte aber auch hier gerne noch etwas wissen. Vielleicht kannst du mir Alfredo einfach eine PN schicken, wenn es hier nicht mehr reinpasst.
Also, in wie weit ist Firebird besser?? Ich bin erlich gesagt schon mit dem Access 2007 ziemlich begeistert. So wenig Arbeit hatte ich noch nie. Ich glaube, wenn ich mich damit noch besser auskennen würde, wäre meine Arbeit noch schneller fertig.

So wie ich es sehen konnte ist Firebird nicht anders als MySQL vom Aufbau her. Und ich muss sagen, das ich diese manuelle schreiberei schon in PHP absolut hasse. Ich habe das Firebird nicht installiert, bin da nur mal drübergeflogen auf der Seite. Kann auch durchaus sein, das ich mich irre.

Für meine Projekte sind außerdem Datei-Datenbanken zwingend notwenig! Datenbanken im Sinne von MySQL (ggf. Firebird) bringen mir überhaupt nichts.

Kannst mir ja paar Unterschiede zwischen Access und Firebird zeigen.

Achso, ja, ich habe auch FastReport. Arbeite mich da grade für ein aktuelles Projekt rein.

Terra
Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 26. Aug 2010, 05:35
Zitat:
Mit Microsoft Access Database Engine 2010 geht es ohne Probleme. Sind auch nur 26MB
FireBird sind 7 MB.
Zitat:
Also, in wie weit ist Firebird besser??
Es handelt sich hier um ein richtiges Mehrbenutzer-DBMS. Access ist eigentlich mehr das Frontend um eine weniger leistugsfähige singleuser Datenbank (JET)
Zitat:
Für meine Projekte sind außerdem Datei-Datenbanken zwingend notwenig!
Warum das?
Access ist gesauso eine Datei, wie z.B. FireBird.

Es gibt aber auch Admintools für FireBird, in denen man sich Datenbanken zusammenklicken kann ( IBExpert, FlameRobin, ...) oder auch Access verwenden.
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (26. Aug 2010 um 05:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#29

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 26. Aug 2010, 10:04
Zitat:
Es handelt sich hier um ein richtiges Mehrbenutzer-DBMS. Access ist eigentlich mehr das Frontend um eine weniger leistugsfähige singleuser Datenbank (JET)
Mag sein, das wir jetzt ein wenig nebenher reden aber nur von Single User Datenbank kann ich bei Access nichts sehen. Kann von verschiedenen Standorten mit dem selben Proramm auf ein und die selbe DB drauf zugreifen. Und das gleichzeitig! Mag vielleicht nicht sehr sauber sein aber für meine Zwecke reicht es aus.

Zitat:
Access ist gesauso eine Datei, wie z.B. FireBird.
Haste Falsch verstanden. Ich brauche für meine Projekte eine Datenbank. Diese DB besteht aus nur einer Datei. (oder evtl. aus zwei. z.B. DATEN.DB) ... Möchte es für den Endkunden so einfach wie möglich halten. Und meißt ist es doch so, das "der Kunde" gar kein Hintergrundwissen hat. Installieren kanner aber wie verrückt und von daher ist es simpler ein 2. "Treiberprogramm" zu installieren als wenn er erst eine komplette Datenbank konfigurieren muss um diese zu verwenden.

Von daher sehe ich mich im Moment mit Access auf der richtigen Seite.

"Möchte die Gelder meiner Firma auch nicht weiter belasten. Denke mal, das ich mit dem was ich habe, schon sehr zufrieden sein und auch damit gut arbeiten kann. Delphi 2010 Architect, Dev Express Paket, FastReport, und Eureka Log. Natürlich noch das neuste Office Paket und so gehören auch dazu. Jetzt muss ich aber auch Ergebnisse zeigen und das so schnell wie möglich."


Gruß, Terra
Mark

Geändert von terra (26. Aug 2010 um 10:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 26. Aug 2010, 10:12
Zitat:
Mag sein, das wir jetzt ein wenig nebenher reden aber nur von Single User Datenbank kann ich bei Access nichts sehen. Kann von verschiedenen Standorten mit dem selben Proramm auf ein und die selbe DB drauf zugreifen. Und das gleichzeitig!
Es gibt aber keinen sauberen Mechanismus für diesen Multiuser-Zugriff. Zudem ist die Gefar sehr groß, dass die mdb irgendwann zerschossen ist.

Bei FireBird braucht man bei der Verwendung des embedded gar nichts installieren ( Client mit embedded Server ist eine Dll + VC Runtime Dlls und evtl. locales). Der richtige Server ist auch schlank und benötigt auch keine aufwendige Konfiguration. Der Code läuft ohne Anpassungen auf beiden Varianten.

Du scheinsrt dich aber so auf Access eingeschossen zu haben, dass du dich mit den Alternativen nicht wirklich beschäftigen willst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz