AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

Ein Thema von fkerber · begonnen am 18. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 19:47
Hi,

ich hab ein wahrscheinlich etwas ungewöhnliches Problem, aber vllt. gibt es trotzdem eine Lösung.
Ich habe mir unlängst ein neues Handy mit Android 2.1 gegönnt (2.2 wird irgendwann kommen).
Nun würde ich gerne IMAP IDLE (oder IMAP Push, sollte beides das selbe sein ) nutzen.
D.h. also umgehend über eingehende Mails informiert werden.

Jetzt gibt es da im Prinzip drei mögliche Email-Programme auf dem Handy, von denen man mehr oder minder Gutes hört, weswegen ich diese testete:
1) E-Mail: Nette App, unterstützt aber kein IMAP IDLE
2) GMAIL: Nette App, unterstützt IMAP IDLE, geht - wie der Name sagt - nur für Googlemail-Accounts
3) K-9 Mail: unterstützt IMAP IDLE für beliebige IMAP-Konten, ABER ist zumindest bei mir total verbuggt - d.h. das Ding hängt sich des Öfteren auf, nur ein Abschießen und Neustarten sorgt für erneutes Funktionieren - was aber viel schlimmer ist: es ist nicht klar, welche alten Mails er auch noch anzeigt. Ich kann die zwar in Päckchen abrufen, aber nach einer gewissen Zeit (spätestens Neustart) sind die alle wieder weg - sehr ärgerlich.


Im Idealfall suche ich eigentlich nur eine Email-App für Android, die für beliebige Server IMAP IDLE unterstützt und eben nicht K-9 ist.

Da ich bezweifle, dass es das gibt, bin ich auf der Suche nach brauchbaren Alternativen anderer Art.
Eine Möglichkeit wäre ja, meine Mails alle über mein GMAIL-Konto laufen zu lassen. Allerdings ist das nicht ganz so trivial. Im Moment habe ich einen eigenen "Mailserver" laufen, der diverse Konten bei per POP abholt und dann wiederum in einem IMAP zur Verfügung stellt (das könnte ich mit Googlemail auch). Der Haken ist nun aber, dass ich auch noch Mails von 2-3 anderen Servern (u.a. Uni z.B.) per IMAP in meinem Thunderbird sonst habe.
Damit das also klappt, die auch aufm Handy zu haben, müsste ich da auch irgendwie per POP rankommen (das geringere Problem), aber was mich stört, ist die Tatsache, dass das alles in einem Ding quasi zusammengeworfen wird - ich hätte das gerne lieber weiterhin klar getrennt.

Gibt es denn vllt. irgendeine Möglichkeit, dass ich die Sachen, die da so auf den IMAP-Servern rumliegen habe auch irgendwie mit (einem Ordner vllt) von GMAIL synchronisieren kann?


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 20:05
Vorweg, für das Problem habe ich leider keine Lösung parat...

Aber bist du dir ganz sicher, dass die Probleme mit K-9 wirklich von K-9 kommen? Ich benutze das jetzt schon sehr lange, auch mit IMAP Postfach und es hat noch nie irgendein Problem gegeben...
Darf ich nach deinem Handy-Modell fragen ?
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 20:16
Hi!

Klar, also es ist ein Samsung Galaxy.

Ich vermute, dass es an K-9 liegt - also das Handy war gestern quasi out-of-the box - K-9 das erste, was ich installiert hatte.

Häufigste Fehlermeldung (zu sehen im "Status" unter dem Wort Posteingang) war/ist get??? end of s - (mir fällt das Wort bei ??? grad nicht mehr ein, sorry).
Ich könnte mir noch vorstellen, dass irgendwas mit meinem IMAP-Server nicht ganz sauber läuft, aber ich kann es mir nur schwerlich vorstellen, da er mit diversen Mail-Apps für Windows/Mac einwandfrei funktioniert.

Das zweite, eigentlich schlimmere, ist die Tatsache dass die Mails einfach wieder vom Handy verschwinden, ich hatte gestern die rund 300 aktuellsten Mails aufs Handy geholt, damit ich auch mal was nachlesen kann. Aktuell sind davon noch 8 übrig...

Das macht es für mich leider in der Form quasi unbenutzbar. Ich hatte es auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert - keine Besserung.


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 20:25
Vielleicht bietet K-9 eine Logging-Option? Oder nur zur Sicherheit mal die Logs des Mailservers durchgucken..
Ansonsten.. keine Ahnung
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"

Geändert von wicht (18. Aug 2010 um 20:26 Uhr) Grund: Verpeiltheit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 20:56
Was hältst du von der Variante in deinem GMail-Imap Konto für die verschiedenen Mailprovider jeweils einen Ordner anzulegen und dein eigener Mailserver derzeit bereits Mails abholt stopft diese dann in die entsprechenden Ordner. Dann hast du auch weiterhin die Übersicht und es ist nicht alles durcheinander gewürfelt.

In wie weit ist dein funktionierendes IMap Programm an GMail gekoppelt? Könntest du eventuelle inen Host-Eintrag setzen um auf deinen eigenen Imap-Server damit zu gelangen (kenne mich mit Android nicht aus)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: 2 IMAP-Server dauerhaft synchronisieren

  Alt 18. Aug 2010, 21:46
Hi,

also ich kann da Debug-Aufzeichnungen anhaken, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die wieder finden kann...
Ist denn bei dir auch so, dass das Zeug alles halb deutsch / halb englisch ist?

@SirT:
Ja, ich müsste dann mal schauen, ob GMail das unterstützt. Es gibt da nen POP-Sammeldienst, aber ich weiß noch nicht genau, was der alles unterstützt.
Wie "reinstopfen" gehen sollte, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Das Problem ist nicht ein funktionierendes IMAP-Programm (das ist das unter 1) auch - aber das unterstützt kein Pushen.) - und es gibt eine spezielle App nur für GMAIL, die eben auch Push unterstützt...
K-9 soll an sich diese Lücke schließen, aber läuft bei mir nicht, wie ich möchte


EDIT:
Da ist sie wieder:
readStringUntil(): end of s

EDIT2:
Und noch eine:
parseAtom(): end of stream

Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber

Geändert von fkerber (19. Aug 2010 um 09:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz