AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verknüpfungen erstellen

Ein Thema von Tod787 · begonnen am 30. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2010
Antwort Antwort
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#1

Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 15:56
Habe ein eine Tabelle mit 100 Namen von Personen stehen und möchte diese miteinander verknüpfen.

Die Verknüpfungen möchte ich in einer Untertabelle speichern.

Folgendes Szenario

P1 wird mit P2 verknüpft:

In der Untertabelle stehen dann die Verknüpfungen
P1 mit P2
P2 mit P1

P2 wird mit P3 verknüpft
In der Untertabelle stehen dann die Verknüpfungen
P1 mit P2
P2 mit P1
P2 mit P3
P3 mit P2

plus zusätzlich

P1 mit P3
P3 mit P1

weil P1 ja schon zu P2 gehört

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich am besten die Untermengen berücksichtige.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 16:00
Was meinst du mit Tabelle?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 16:26
Also ich würde die Einträge P1 mit P3 und P3 mit P1 nicht in der Datenbanktabelle ablegen.
Der Grund ist, dass sich P1 und P3 nicht direkt, sondern nur indirekt kennen.

Ich schätze mal der Sind und Zweck der Übung soll sein, bei zwei vorgegebenen Personen die Bekanntschaftsverhältnisse auszugeben.
Ein Beispiel
gesucht sind: P13 und P29
Output: P13<->P6<->P82<->P29
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 16:28
Geht es denn überhaupt um Datenbanken? "Tabelle" kann ja alles mögliche heißen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 16:29
Geht es denn überhaupt um Datenbanken? "Tabelle" kann ja alles mögliche heißen.
Deshalb ja auch meine (Nach-)Frage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 30. Aug 2010, 16:31
Dachte ich mir schon
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#7

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 31. Aug 2010, 06:28
Ja es sind Datenbanktabellen Entschuldigung für die ungenaue Beschreibung.

Die 100 Personen stehen also in der Mastertabelle. Die Verknüpfungen sind in der Untertabelle. Das Feld ID_VKPerson in der Untertabelle ist mit dem Feld ID der Mastertabelle verknüpft. Somit kann ich mir beim scrollen in der Mastertabelle alle Personen anzeigen lassen die mit dem aktuellen Record verknüpft sind.

Jetzt habe ich die Funktion "addVerknüpfung" wo ich den aktuell ausgewählten Record mit einer Person verknüpfen kann. Das funktioniert auch soweit nur möchte ich jetzt dass alle anderen Records die mit der neu hinzugefügten Person verknüpft sind auch mit dem aktuellen Record verknüpft werden und umgekehrt.

Vermute dass da ein rekursives Aufrufen nötig ist aber mir fehlt der Ansatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 31. Aug 2010, 07:09
Wieso willst du eigentlich das doppelt in einer weiteren rießigen Tabelle speichern?
Laß dir doch einfach diese Verknüfungen erst berechnen/ausgeben, wenn du sie benötigst.
Für deine 100 Leute sind das immerhin schon bis zu 19800 redundante Informationen. (falls ich mich nicht verschätzt hab)

Soein rekursives Ausleseproblem wurde vor Kurzen hier schonmal behandelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Aug 2010 um 07:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#9

AW: Verknüpfungen erstellen

  Alt 31. Aug 2010, 08:05
@himitsu
Du meinst nur die direkte Verknüpfung speichern und den Rest jedes Mal ausrechnen? Wollte eigentlich die Untertabelle mit der Mastertabelle direkt verknüpfen.

btw
Von den 100 Personen werden auch nicht alle miteinander verknüpft sondern nur einige wenige, sodass sich die Anzahl der Datensätze in der Untertabelle in Grenzen hält.

Geändert von Tod787 (31. Aug 2010 um 11:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz