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Zielsuchende Objekte

Ein Thema von Dunkelbunt27 · begonnen am 10. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2010
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Seite 3 von 3     123   
blackfin
(Gast)

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#21

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 11. Aug 2010, 17:03
Zitat:
und das image ist bildschirmfüllend, also kann das shape das image nicht überlappen
Ähh..doch? Es liegt ja wohl über dem Image, oder? Wenn du dann aufs Image was zeichnest und das Shape überlappt, dann kommt es zu einem Refresh des Shapes und das flackert dann.

Kannst du dein Projekt mal anhängen? Ich fürchte irgendwie, dass es konzeptionell überdenkbar ist bzw. ich hab da so ein "Sackgassen"-Gefühl gerade in der unteren Bauchgegend

Geändert von blackfin (11. Aug 2010 um 17:15 Uhr)
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 11. Aug 2010, 17:59
Dann solltest du GANZ dringend einen Arzt aufsuchen!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

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232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#23

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 11. Aug 2010, 18:05
Okay mein Projekt im Anhang =)
Deine Idee mit:
Zitat:
Sinnvoller wäre es doch, die Schiffe auch auf den Canvas zu zeichnen, anstatt dafür jeweils ein einzelnes Shape zu nehmen.
ist gar nicht schlecht. So lässt es sich auch leichter realisieren mehrere Schiffe gleichzeitig zu starten.
Schau dir das projekt an ^^

Anhang jetz da =O
Hoffe die unit datei reicht =O weil alles andere irgendwie bei hochaden eine fehlermeldung bekam (auch ne 2 teilige rar datei)
Angehängte Dateien
Dateityp: pas unit1.pas (1,7 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Dunkelbunt27 (11. Aug 2010 um 18:26 Uhr)
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blackfin
(Gast)

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#24

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 12. Aug 2010, 08:28
Ööhm....

In der Unit wird ja gar nichts gezeichnet, und ein Image sehe ich auch nicht, da sind nur zwei Shapes, dessen Positionen im Klick durchs random gewurschtelt werden und dann im Timer verschoben werden.
Ohne die DFM weiss ich jetzt auch nicht, wo die liegen müssen und wie gross die sind-...
Aber da fehlt ja generell der ganze Zeichenteil? (der nicht funktioniert)

Edit:
ich habe das jetzt mal mit dem bildschirmfüllenden Bild nachgebaut.
Dein Problem ist vermutlich, dass das Bild in der Hiararchie über den Shapes liegt. Das macht so lange kein Problem, bis du auf das Image etwas zeichnest.
Dann verschwindet nämlich dessen anfängliche "Transparenz" und es wird mit der Brush.Color gefüllt, danach wird über den Pen die Linie gezeichnet.
Dadurch, dass das Image über den Shapes liegt, siehst du danach aber die Shapes nicht mehr und es flackert kurz.
Du kannst ja mal das Image im Form-Editor anwählen und dann über "Bearbeiten->Nach Hinten setzen" dieses in den Hintergrund legen.
Dann klappt das Linien-Zeichnen, aber! du siehst nichts auf dem Bild gezeichnet, was z.B. hinter den Shapes liegen würde. Ist ja auch klar, da die Shapes über das Bild (und somit dem Laser) gezeichnet werden und das passiert, nachdem die Linie gezeichnet wurde. Somit überschreibt der Repaint-Zyklus des Shapes deinen schönen Laser und der hat einen Rohrkrepierer.
Wie gesagt, ich würde von den Shapes Abstand nehmen und den Image-Canvas als einzige Zeichenfläche nehmen, ansonsten hast du Chaos pur in der Kajüte!

Geändert von blackfin (12. Aug 2010 um 08:58 Uhr)
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turboPASCAL

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Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#25

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 12. Aug 2010, 10:49
Ich habe da mal was vorbereitet:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MouseFollow02.zip (393,6 KB, 7x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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blackfin
(Gast)

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#26

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 12. Aug 2010, 11:04
Zitat:
Ich habe da mal was vorbereitet
Das ist ja fast wie bei einer Kochsendung!
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Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#27

AW: Zielsuchende Objekte

  Alt 12. Aug 2010, 19:45
Danke für eure Kochtipps,
Wir werden uns alles durch den Kopf gehen lassen und mit Canvas zeichnen.
Meine nächste Antwort wird dann wahrscheinlich eine Weile dauern bis wir was handfestes auf die Beine gestellt haben =)

EDIT
Kann man auch detaillierte Grafiken mit canvas zeichnen oder nur Kreischen? Klappt es in dem Fall dann ein image an das gezeichnete zu hängen um praktisch eine tolle grafik drüber zu legen?

Geändert von Dunkelbunt27 (12. Aug 2010 um 19:49 Uhr)
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