Einzelnen Beitrag anzeigen

BergLoewe

Registriert seit: 20. Nov 2005
37 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 4. Mai 2024, 09:12
Nee, das ist leider auch nicht richtig. Der DataSet ist eine TFDQuery und für diese wäre das hier zuständig.

https://docwiki.embarcadero.com/Libr...taSet.AddIndex

Nun ist es aber komischerweise generell so, dass ich -egal, was und wie- nur Indizes verwenden kann, die ich vor Tagen zur Entwurfszeit angelegt hatte. Lösch ich einen, nimmt der den zur Laufzeit nicht mehr. Wie verhext.
Wenn ich zur Laufzeit einen Index anlege, macht Delphi das zwar. Ich kann mir den IndexCount anzeigen lassen und sehe, wie der sich erhöht. Aber es läßt sich ein solcher Indesx nicht in das Property IndexName eintragen. Dann kommt die Fehlermeldung, er fände den nicht. Gleiches geschieht mit Indizes, die ich zur Entwurfszeit anlege. Die will der weder zur Entwurfszeit, noch zur Laufzeit finden, obwohl sie definitiv vereinbart sind.

Es ist nochwas anderes komisch: Wenn ich zur Entwurfszeit einen Index anlege und die Option 'soDescendig' setze, hat das mal funktioniert. Setze ich im Code aber ein 'soDescending' in die entsprechende eckige Klammer, will der Compiler die Bezeichnung soDescending nicht kennen und meckert "inkompatible Typen 'TFDSortOptions' und 'Set'" an. Nun hab ich gegoogelt, unter TFDSortOptions findet man wirklich 'soDescending' etc..

Irgendwie ist hier vollständig der Wurm drin.

Geändert von BergLoewe ( 4. Mai 2024 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat