AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SVN und DProj-Dateien

Ein Thema von hoika · begonnen am 11. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#21

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:00
Deswegen würd ich Git verwenden den Git kann 1a mergen. [...]
Was hat denn GIT mit einem merge zu tun? Ich meine er hat zwei Dateien die er mergen muss, ob die aus einem SVN oder GIT stammen sollte doch egal sein?

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:09
Deswegen würd ich Git verwenden den Git kann 1a mergen. [...]
Was hat denn GIT mit einem merge zu tun? Ich meine er hat zwei Dateien die er mergen muss, ob die aus einem SVN oder GIT stammen sollte doch egal sein?
Das ist wohl nicht ganz richtig, da Git und Mercurial anders an die Sache herangehen, aber in diesem Fall ist das völlig irrelevant. Alle drei Systeme können nämlich nur vernünftig mergen, wenn die Dateien zeilenorientiert sind und das ist bei den droj-Dateien leider nicht immer der Fall. Hier wäre ein XML-Merger besser geeignet. Nur muss man den auch einbinden.

Nicht ganz so heftig, aber auch potentiell gefährlich ist das Mergen von DFMs. Auch da sollte ein passender externer Merger bessere Dienste leisten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:32
Hallo,

Zitat:
dann nehmt auch ein vernünftiges Clientwerkzeug, um Konflikte zwischen lokaler Arbeitskopie und dem SVN-Repository zu bearbeiten bzw. durch unverändertes Einchecken zu lösen. Das ist soweit mal unabhängig vom Thema "Chef".
Ich vergaß zu sagen, dass wir Tortoise benutzen.
Mir geht es darum, dass bei einer dproj-Datei (xml) kein normaler Mensch einen sinnvollen Merge machen kann,
und dass ich genau deshalb diese Dateien wie oben schon geschrieben,
"teilweise" aus dem Update raushaben will.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:46
Mir geht es darum, dass bei einer dproj-Datei (xml) kein normaler Mensch einen sinnvollen Merge machen kann
In unserem Team checken wir dproj problemlos ein und aus, aber wir vermeiden Merges auch, indem wir lokale Änderungen einfach wieder reverten. D.h. alle arbeiten in der Regel mit den gleichen dproj Dateien. Funktioniert genausogut wie seit Jahren auch mit CFG und anderen Einstellungsdateien. Es erfordert allerdings, dass man eine einheitliche Entwicklungsumgebung (z.B. Pfade) hat.

Hoffen wir einfach, dass die dproj Dateien in zukünftigen Versionen (Delphi XE2 oder danach) Teamentwicklung besser unterstützen. Andere IDEs tun das ja auch schon länger
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#25

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:52
Hier wäre ein XML-Merger besser geeignet.
Subversion und Tortoise sind bei XML und DFM bei uns bisher völlig problemlos im Einsatz. Ich kenne auch keinen XML Merger, der da etwas besser macht - gibt es da tatsächlich typische Fehler, die regelmäßig auftreten?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 15:55
Es erfordert allerdings, dass man eine einheitliche Entwicklungsumgebung (z.B. Pfade) hat.
Ich verwende in den dproj-Dateien nur relative Pfade und für die Delphi-eigenen die eingebauten Variablen. Damit kann ich ein Projekt in ein beliebiges Zielverzeichnis auf jedem Rechner auschecken und es funktioniert auf Anhieb. Ist auch für Branches ganz praktisch.

Die gemeinsam verwendeten Bibliotheken liegen dann als exernals in einem Lib-Unterverzeichnis.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: SVN und DProj-Dateien

  Alt 11. Aug 2010, 16:38
Hallo,

Zitat:
gibt es da tatsächlich typische Fehler, die regelmäßig auftreten?
Lag viell. an Delphi.
Ich hatte die "conflict"-Datei (also die mit den >>>>>) einfach ignoriert und nicht geändert.


Heiko
Heiko

Geändert von hoika (11. Aug 2010 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz