Thema: Delphi TClientDataSet füllen

Einzelnen Beitrag anzeigen

DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.197 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

TClientDataSet füllen

  Alt 10. Mai 2024, 16:00
Hi,
ich habe es vergessen. Und ich finde nichts dazu. Vielleicht bin ich auch zu dumm.

Zur Sache:
Ich habe diverse CSV Dateien. In jeder CSV steht eine ID und dazu diverse Daten. Nun müsste ich die Daten anhand der ID in eine CSV packen.

Beispiel:
Datei 1: ID,Name,Alter
Datei 2: ID,Geschlecht,Groesse

Rauskommen soll eine Datei die so aussehen müsste:
ID,Name,Alter,Geschlecht,Groesse

Nun dachte ich, da ich nichts finde womit ich eine CSV bearbeiten kann (ich müsste die ID in Datei1 finden und die Daten von Datei2 natürlich anhand der ID erweitern), ich lese die CSV (sowas habe ich gefunden) und packe die in ein TClientDataSet. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hoffe doch das man wenn das DataSet mit der ersten Datei gefüllt ich, man Spalten erweitern kann.

Da ich nicht über die IDE die Felder erstellen kann, habe ich folgendes gemacht. Und das klappt sogar.

Delphi-Quellcode:
   CSVDataSet:=TClientDataSet.Create(nil);
    CSVDataSet.Active:=False;
    CSVDataSet.FieldDefs.Clear;
    for i:=0 to FieldNames.Count-1 do begin
      CSVDataSet.FieldDefs.Add(FieldNames.Strings[i],ftWideString,0,False);
    end;
    CSVDataSet.CreateDataSet;
    CSVDataSet.Active:=True;
Dann wollte ich eine Schleife durchlaufen die das DataSet füllt. Ich habe nur nullen drin.

Die Schleife:
Delphi-Quellcode:
    while ( not CSVFile.Eof ) do begin
      for i:=0 to Fieldnames.Count-1 do begin
        CSVDataSet.Append;
        CSVDataSet.FieldByName(Fieldnames.Strings[i]).AsString:=CSVFile.FieldByName[Fieldnames.Strings[i]];
        CSVDataSet.Post;
      end;
      CSVFile.Next;
    end;
Es dauert sehr lange und es klappt halt nicht. Sind über 120.000 CSV-Zeilen und 29 Spalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich nun schon wieder falsch mache. Ich sehe im Taskmanager wie das Programm immer mehr Speicher braucht. Aber bei TClientDataSet.SavetoFile sehe ich nur die Spaltennamen. Der Rest ist "schrott".

Vielen Dank im voraus
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat