Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Hübsche Zuordnungs-Mechanik?

  Alt 13. Mai 2024, 11:20
Tach Gemeinde,

ich würde gern eine Zuordnungs-GUI bauen, die dem Anwender die Zuordnung von Feldern in einer Textdatei zu Feldern in einer Datebank erlaubt.

Hat sowas mal jemand gebaut und hat einen Tipp, wie man das für den Anwender einfach / gutaussehend macht?

Bei meiner Frage geht es nur um die Benutzeroberfläche. Die Mechanik im Hintergrund ist kein Problem für mich ..

Danke & einen schönen Abend
Ich habe sowas mal für eine Anwendung gemacht. Die Zuordnung geschah in einem modalen Dialog, der links und rechts jeweils eine TListbox hatte (links für die Quellfelder, rechts für die Zielfelder) und dazwischen eine TPaintbox, alles gleiche Höhe. Der Benutzer konnte dann aus der linken Liste einen Eintrag auf einen Eintrag der rechten Liste ziehen und dort loslassen. Als Ergebnis wurde dann in der Paintbox ein Pfeil vom linken an den rechten Eintrag gezeichnet. Um eine erstellte Verknüpfung wieder zu löschen konnte man einen der beiden verbundenen Einträge auswählen und dann einen entsprechenden Button oder den äquivalenten Menupunkt aus dem Kontextmenu der Listboxen anklicken.
Die Verknüpfung per Tastatur lief ähnlich: Je einen Eintrag in den beiden Listboxen auswählen und Verknüpfung per Button oder Kontextmenueintrag anlegen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat