AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

Ein Thema von khh · begonnen am 12. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910   
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#91

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 15. Aug 2010, 12:00
Schauen wir mal was wiki dazu sagt.. http://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_...miersprache%29
Zitat:
Heute findet Pascal im universitären Bereich (Entwicklung/Ausbildung) und in sicherheitskritischen Bereichen (z. B. Verkehrstechnik, Energieversorgung, Medizintechnik, Raumfahrt, Militär, teilweise im Banken- und Versicherungswesen) Anwendung. Dies beruht hauptsächlich auf der guten Prüfbarkeit und Wartbarkeit des Codes und der klaren Zuordnung der Variablen. So ist die 2005 eingeführte Betriebsleittechnik IV der Transrapid-Versuchsanlage Emsland in Pascal programmiert.
und dem kann ich mich auch anschließen.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#92

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 15. Aug 2010, 12:11
Ich bin immer wieder überrascht über die Dummheit, mit der an sich sehr gute Produkte von schlechten Managern um ihr Potential gebracht werden. Die Firmenpolitik von Embarcadero ist leider wirklich erbärmlich, deshalb verstehe ich die Vorbehalte vieler gegen den Einsatz von Delphi.

Ich erinnere mich noch gut, wie es Novell "gelungen" ist, Netware innerhalb kürzester Zeit von einem Marktanteil von über 90% bei Netzwerkservern in die Bedeutungslosigkeit zu versenken. Damals war ich sprachlos.

Leider gibt es in meinen Augen kein Produkt, das hinsichtlich Programmierkomfort und Flexibilität annähernd herankommt. Bevor ich mich mehr als das unbedingt nötige Minimum mit C++ herumschlage, wechsle ich die Branche und gebe das Programmieren auf
Naja das mit der Firmenpolitik ist so eine Sache...jedes Jahr eine neue Delphi-IDE... "gähn" ... wer brach das schon. Ich für meinen Teil bin mit meinem Delphi (7 Pro) sehr zufrieden.

Und was die Zukunft von (delphi ähnliches) Pascal angeht setze ich große Hoffnung auf die Lazarus Entwicklungsumgebung. Klar diese hingt in Sachen Verfügbarkeit von leistungsfähigen kommerziellen Komponenten noch hinterher aber es wächst. Es liegt an uns die Lazarus-IDE zu unserem Traum-Delphi zu machen, und die elegante Syntax von Pascal zu bewahren.

PS: C und Co. wird Pascal nie.. nimmer.. nicht aus sicherheitskritischen Bereichen vertreiben wenn sich die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Typensicherheit des Codes nicht verbessert.
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#93

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 15. Aug 2010, 12:29
...und hier noch etwas zum nicht ernst nehmen...
http://de.wikinews.org/wiki/Russische_Schulen_lehren_nun_Programmiersprache_"D elphi"

Zitat:
Moskau (Russland), 04.02.2008 – Wie der Softwareentwickler CodeGear, ein Tochterunternehmen von Borland, mitteilte, hat man an staatliche Schulen in Russland eine Million Lizenzen für die Entwicklungsumgebung Borland Delphi verkauft. Das russische Bildungsministerium erwarb die Lizenzen als Teil eines 100 Millionen US-Dollar umfassenden Paketes zur Verbesserung des Bildungsstandards für Programmierer. Borland Delphi und Pascal sind laut einem Regierungsbericht die am meisten verbreiteten Programmiersprachen in Russland, die Vereinheitlichung der Software daher naheliegend.
so etwas habe ich von C noch nie gehört...
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#94

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 15. Aug 2010, 12:41
Habe gerade gesehen, das der Link so nicht funktioniert.

http://de.wikinews.org/wiki/Russisch...elphi%E2%80%9C
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#95

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 15. Aug 2010, 12:46
Dann hätest du auch einfach deinen letzen Beitrag ändern können!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz