AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

Ein Thema von khh · begonnen am 12. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#31

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 08:40
Eine guten Grund gibt es auf jeden Fall warum gerade bei Automatisierungslösungen oft Delphi im Einsatz ist:
Es ist einfacher, einem Ingenieur mit Fachwissen Delphi als Programmiersprache beizubringen, als einem Programmierer das Fachwissen auf Ingenieursebene zu vermitteln.
www.ibexpert.com


Ja, leider wird Delphi im diesem Bereich nicht mehr so gut unterstützt. Viele Hardwareanbieter liefern keine Delphi-Unterstützung mehr mit.

Und die Ingenieure werden ja jetzt ganz anders geködert: die sind alle schon völlig Labview-abhängig, wenn die von der Hochschule kommen. Die kennen nur Bildchensoftware. Und wenn es dann etwas anspruchsvoller in Bezug auf Laufzeiten etc. wird das richtig teuer bei National. Zum Glück nennen die die Funktionen genauso in ihrem OLE-Interface wie in der Treiber-dll, so dass man sich ein Delphi-Interface dazu schreiben kann.

Gestern hatte ich gerade ein Gespräch mit dem Miteigentümer einer Softwarefirma. "Ach, das gibt es noch?" sagte er zu Delphi.

Gutes Marketing sieht halt anders aus als das was Codegear/Embarcadero gemacht hat. Da reicht es nicht, die Delphi-Tage quasi als Embarcadero-Veranstaltung anzukündigen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:28
Das einzige Argument, daß ich gegen Delphi kenne und in gewissen Umfang gelten lasse ist übrigens die Größe der Exen.
Lazarus-Exen sind oft größer
und bei .Net, Java und Co. darfst du die hunderten von MBs der nötigen Framewörks nicht vergessen.
Korrekt, aber ich vergleiche die "Interpretersprachen"* nicht mit Delphi. Ich wollte eher mit C oder so vergleichen.

Sherlock
*Ja, ich weiss, .net ist kein Interpreter und Java auch nicht...das Prinzip ist aber das gleiche
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:31
Gut, es stimmt schon, daß Delphi-Exen von Version zu Version größer werden, aber da ist doch dann auch mehr "Nützliches" mit drin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#34

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:38
Lazarus-Exen sind oft größer
Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer"

Und zu Java/.Net: Was nützt mir eine Exe mit vielleicht 500 KB, wenn ich noch eine Runtime mit mehr als 10 MB installieren muss, um die Exe überhaupt starten zu können?
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Geändert von HeikoAdams (13. Aug 2010 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#35

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:39
Gut, es stimmt schon, daß Delphi-Exen von Version zu Version größer werden, aber da ist doch dann auch mehr "Nützliches" mit drin.
Sicher auch mehr Un-"Nützliches".
Aber /me macht ja eh nur wenig mit der VCL...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:39
Reflection ist auch nicht ohne
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#37

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:42
Lazarus-Exen sind oft größer
Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer"
Na und, besser als sich mit irgendwlchen runtime-dlls rumzuärgern. Die lassen dann die exe kleiner aussehen, sind aber gerne mal nicht da wenn man sie braucht. Besonders gerne gesehen bei älteren VB-Anwendungen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#38

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:45

Sicher auch mehr Un-"Nützliches".
Wie wahr.
Die Verwendung einzelner Module aus der TMS-Software Bibliothek z.B. bläht die Exe um 10 bis 12 Mbyte auf.

Mit Laufzeitbibliotheken wird die Exe zwar wieder kleiner. Aber die sind, aufgrund der Versionsabhängigkeit kreuzgefährlich.
Insbesondere dann, wenn mehrere Delphiprogramme die Laufzeitbibliothek benötigen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#39

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:51
Lazarus-Exen sind oft größer
Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer"
Mir sind die 2-3 MB eigentlich schon zuviel, auf 10 MB bin ich bisher noch nie gekommen.

Aber davon ab, Über Basic kann man ja auch viel erzählen, mir ist allerdings ein Basic-Programm über den Weg gelaufen, das war echte Sahne. Da hatte einer mit echtem Basic das angestellt, wo andere den Assembler für bemühen. Mit anderen Worten für ein gutes Programm braucht es drei Dinge, die Sprache, den Compiler/Interpreter und den Programmierer.
Und bei C muß man nun einmal etwas diziplinierter beim Programmieren sein als bei Delphi/Pascal, ganz zu schweigen von Basic. Also ist ein C Programm auch besser als ein Delphi-Programm als ein Basic-Programm......
(was waren das noch für Zeiten, als wir Assemblercode ohne Debugger per Hand zusammen gelötet haben)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 13. Aug 2010, 09:55
[QUOTE=p80286;1041816]
Also ist ein C Programm auch besser als ein Delphi-Programm als ein Basic-Programm......
(was waren das noch für Zeiten, als wir Assemblercode ohne Debugger per Hand zusammen gelötet haben)
Jedes Programm ist nur so gut, wie die Programmierer, die es entwickeln. Welche Sprache dazu verwendet wird, ist wohl eher sekundär. Wenn der Programmierer ein Voll(blut)idiot ist, kannst auch mit der einfachsten Programmiersprache nicht mehr viel reißen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz