Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
939 Beiträge
 
#12

AW: Hübsche Zuordnungs-Mechanik?

  Alt 22. Mai 2024, 10:08
Ich habe in meiner Software auch so eine Universal-Import-Schnittstelle für CSV aus verschiedenen DMS.
Dabei Umfass das ganze "nur" so ca. 40-50 Felder. Die erste Version hatte ich auch mit Dropdowns.
Hab das aber später auf Drag and Drop umgestellt, weil es deutlich angenehmer abzuarbeiten ist.

Allein die viele Klickerei: Dropdown selektieren, Dropdown ausführen, möglichweise noch scrollen um Feld zu finden und wieder klicken.
War mir zuviel.

Ich habe dann einfach zwei TListbox nebeneinander, einmal mit meinen Feldern und dann mit CSV Feldern.
Beim Öffnen des Dialogs habe ich dann schon mal namensgleiche Felder automatisch verbunden (Vorname, Name, Strasse, etc) und
nur noch die Restlichen per Hand machen müssen. Man kann das in der GUI ja auch schon farblich anhübschen, damit es für den
Anwender komfortabel ist.

Auch bei mir wurde diese Einstellung eigentlich nur bei der Ersteinrichtung getroffen. Dann aber leider auch wieder von
mir, und nicht vom Anwender, weil viele von denen schon Probleme mit dem Begriff CSV hatten
Von daher hab ich mir damit das Leben selbst vereinfacht.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat