AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

XML - ein Erklärungsversuch

Ein Thema von stahli · begonnen am 15. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: XML - ein Erklärungsversuch

  Alt 9. Nov 2012, 07:17
Ich glaube was Stahli meint ist, dass es eine einfache und akzeptable Desktoplösung ist, weniger ob es eine gute Allgemein-Datenbank. Denn zum speichern einfacher Daten ist es mehr als ausreichend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: XML - ein Erklärungsversuch

  Alt 9. Nov 2012, 08:42
Nur mal zur Info:

Ich habe den Weg damals getestet um die Sinnhaftigkeit für mich einschätzen zu können. Grundsätzlich wollte ich Objektdaten persistieren.

Den Weg habe ich für mich wieder verworfen (würde auch eher ClientDatasets verwenden wenn es um Zugriff auf einfache XML-Strukturten geht).

Auf Grund einer Anfrage habe ich die Videos dennoch noch einmal heraus gesucht.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
chuckholdt

Registriert seit: 2. Dez 2007
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: XML - ein Erklärungsversuch

  Alt 9. Nov 2012, 09:14
Wir benutzen schon seit langen eine Architektur, die die Vorteile von "XML" und Datenbanken vereinigt. Heute würde man das wohl "noSQL-DB, document and graph-centric" nennen.

Im Prinzip werden alle Objekte als Dokument (XML oder JSON-ähnlich) gespeichert (in einer relationalen DB). Dazu kommen Verbindungen zwischen den Objekten. Damit lassen sich sowohl flexible als auch sehr effektive Systeme aufbauen. Unsere Anwendungen, die übrigens auch im Sportbereich liegen (überwiegend) und auch solche Dinge wie komplexe Turnierstrukturen abbilden, arbeiten mit Millionen von Objekten und entsprechend vielen Verbindungen. Wir haben 500+ Klassen (von für die User sichtbaren Objekten, intern natürlich viel mehr). Änderungen an Funkrionalitäten haben keinen Einfluss auf die DB-Struktur.

Das von dir angedachte Prinzip ist wohl nur sinnvoll (und da setzen wir es auch ein), wenn ein abgeschlossener Datensatz von nicht übertriebener Größe vorhanden ist und dieser transportiert (Server) oder einfach lokal gespeichert werden soll. Wir kombinieren das zum Teil mit obiger Architektur. Konfigurationen werden im obigen System gemacht, und danach komplett als XML z.B. für die Web-Anwendung oder die iphone-App zur Verfügung gestellt (Beispiel www.MyContractPro.de).

Chuck

MORE Projects
thomas (chuck) holdt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz