Einzelnen Beitrag anzeigen

TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Warten bis der OnIdle-Eventhandler fertig ist

  Alt 13. Mai 2004, 05:24
Hallo,

folgende Situation macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen: In einem OnIdle-Eventhandler rufe ich eine bestimmte Routine-A auf, deren Abarbeitung gelegentlich auch mal etwas länger dauern kann ...und weswegen ich in diese Routine-A auch noch eine Application.ProcessMessages – Anweisung eingebaut habe. Wird nun während der Abarbeitung dieser Routine-A dann eine Keyboard-Taste gedrückt, so kommt es also (auch "während" diese Routine-A gerade abgearbeitet wird) trotzdem zum gewünschten Aufruf des OnKeyDown-Eventhandlers. So, und hier (in diesem OnKeyDown-Eventhandler) geht es nun darum, dass bei einer ganz bestimmten Key-Eingabe ich die dortige Programmausführung nun quasi solange parken möchte bzw. sie wieder an die OnIdle-initiierte Routine-A zurückgeben möchte, bis diese besagte Routine-A dann zu Ende abgearbeitet wurde und der OnIdle-Eventhandler wieder returniert hat. Danach erst, möchte ich dann die Arbeiten im OnKeyDown-Eventhandler fortführen.

Hört sich irgendwie einfach an, aber im Moment komme ich einfach nicht drauf, wie man diese Rückgabe der Programmausführung an diese besagte Routine-A am besten bewerkstelligen könnte... um, wie gesagt, erst nach der Beendigung des OnIdle-Eventhandlers dann die Arbeiten im OnKeyDown-Eventhandler wieder fortzusetzen.

Gibt's dazu eventuell irgendein spezielles Verfahren oder ähnliches?

Thx im Voraus
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat