Thema: Delphi wiedermal Stringgrid....

Einzelnen Beitrag anzeigen

Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16
  Alt 2. Jan 2003, 15:45
So jetzt kommt gleich nochmal eine neue Version. Das Spiel ist jetzt beendet wenn einer der Spieler eine senkrechte oder waagerechte Viererreihe hat. Diagonal kommt noch! (Ohne wird es meistens damit enden dass keiner gewinnt).
Die Check-Procedure kann man vielleicht noch verkürzen, aber es funktioniert so. Beachte auch, dass es die Variable "game", mit der ich vorher geprüft hab ob ein Spiel läuft nicht mehr gibt, statt dessen überprüfe ich jetzt beim zeichnen ob das Array<>nil ist, der Vorteil ist der: Nach einem Spiel kann man zwar nichts mehr am Spielfeld verändern, es soll aber noch solange angezeigt werden bis ein neues Spiel gestartet wird. Wenn man in der OnCellDraw procedure aber (über die Variable game) prüft ob ein Spiel läuft, zeichnet sie nicht mehr wenn das Spiel vorbei ist.

Gruß, Sebastian
Angehängte Dateien
Dateityp: txt gameU_143.txt (5,3 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat