Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

1.076 Beiträge

Delphi XE2 Professional

AW: Alternative zu PosEx

Alt 25. Nov 2024, 11:35
Krass. Danke.

Sieht so aus als wenn ich malwider ein Buch in die Hand nehmen sollte und ein bisschen was zum Thema Assembler lesen. Ich fühle mich gerade irgendwie outdated.
Delphi-Quellcode:
{    Exceptions : Gibt an, in welchen Fällen Exceptions ausgelöst werden.      }
{                 0 = Keine, -1 = Alle                                         }
{                 In der aktuellen Version ist das Werfen von Exceptions       }
{                 deaktiviert, weil der Code hier nicht funktioniert.          }
{                 In anderen Anwendungen funktioniert er.                      }
Was meinst du damit? Fehlererkennung geht nicht oder Exception auswerfen geht nicht in 64Bit?
Ich meinte damit genau das was ich schrieb:
"Das Werfen von Exceptions ist deaktiviert."
Selbstverständlich werden Fehler erkannt, aber es wird auch dann keine Exception ausgelöst, wenn der Parameter "Exception" vorgibt, dass eine Exception ausgelöst werden soll, sondern ein entsprechender Fehlercode zurückgegeben.
Der Funktion gibt ja die Anzahl der Fundstellen zurück, die >= 0 ist.
Bei Fehlern ist das Ergebnis der Funktion negativ und kann sein:
-1 SearchFor (der zu suchende Text) ist leer.
-2 SearchIn (der zu durchsuchende Text) ist leer.
-3 SearchFor ist länger als SearchIn.
-4 Positions ist Nil (nicht assigned)
-5 Positions ist zu kurz, um alle Fundstellen zu speichern.
Zu -4 und -5
Es wäre natürlich eleganter, wenn die Länge von Positions innerhalb der Funktion gesetzt würde, aber das, was in Delphi nur ein simples "SetLength(Positions,M)" ist, scheint in Assembler nicht so trivial zu sein.
Na klar könnte ich das mit einer ausgelagerten Delphi-Prozedur lösen.
Auch das Werfen von Exceptions wäre mit einer ausgelagerten Delphi-Prozedur leicht zu machen.
Aber meine Philosophie ist halt, dass eine Assembler-Prozedur keine externen Subroutinen aufruft.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat