AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemzeit wird falsch ausgegeben

Offene Frage von "Valle"
Ein Thema von I love Delphi · begonnen am 8. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2010
Antwort Antwort
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#1

Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 8. Sep 2010, 15:22
Hallo,
Schon seit längerem beobachte ich bei einem meiner Projekte unter Windows 7 folgende Aufälligkeit: Die mit TimeToStr(now) ermittelte Zeit bleibt über mehrere Minuten gleich und stimmt daher logischerweise nicht mehr. Plötzlich springt die Uhrzeit dann und geht vor.
Hat jemand von euch eine Erklärung für ein derart komches Verhalten?
Ich verwende Delphi 7 Personal.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
I love Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 8. Sep 2010, 15:26
siehe dort:
http://www.delphipraxis.net/154292-k...lockieren.html

Hmmm, wenn sich jetzt nocheiner mit diesem "Problem" ankommt,
dann könnte es wohl eventuell doch ein Problem geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Sep 2010 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#3

AW: Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 8. Sep 2010, 15:44
Hallo,
danke erst einmal für deine Antwort, mit dem Link, den ich zuvor natürlich nicht entdeckt hatte
Leider funktionieren auch die dort erwähnten Workarounds nicht, das macht mich dann doch ein wenig stutzig. Da ich sehr viele Uses habe hätte es durchaus sein können, dass eine davon Now überschreibt, aber daran allein liegt es jetzt ja wohl gar nicht mehr...

Ich werde das Programm mal unter Vista testen, wenn es dort funktionieren sollte liegt der Fehler bei Delphi, bzw. der API.

Falls jemand weiter weiß, so lasse er mich bitte an seinem Wissen teilhaben.

Viele Grüße,
I love Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#4

AW: Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 8. Sep 2010, 22:23
Hallo nochmal,
mittlerweile habe ich das Programm auf dem Rechner meines Bruders (Windows Vista) laufen lassen, dass Problem ist dort allerdings dasselbe. Erstaunlich finde ich vorallem die Tatsache, dass die Uhrzeit nicht "Läuft": So wird nach geschätzten Zehn Sekunden immer noch derselbe wert ausgegeben. Nicht das es schon schlimm genug wäre, dass die Zeitangaben generell nicht stimmen...

Weiß keiner 'ne Lösung?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal,
I Love Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 8. Sep 2010, 23:17
Das ist ziemlich erschreckend, da ich ID´s aus Zeitstempeln zusammensetze.

Kannst Du das Problem in einem Testprojekt reproduzieren?
Nutzt Du eine VM oder so was?
Was macht Deine Systemuhr in der Zeit?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#6

AW: Systemzeit wird falsch ausgegeben

  Alt 9. Sep 2010, 08:40
Mal noch 'ne ganz blöde Frage: Ist der Thread für die Anzeige der Uhrzeit derzeit eventuell beschäftigt? Ein Timer auf dem Formular und ein sleep(100000) werden sicherlich nicht funktionieren.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog

Geändert von Valle ( 9. Sep 2010 um 08:40 Uhr) Grund: Fragen enden mit einem Fragezeichen?^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz