Die Textgrösse der Caption, der Tabsheets und des Menues ist auf einem 4K 17" bei 100% und voller Auflösung natürlich winzig klein.
Erwarte ich einfach etwas falsches ?
Das klingt erst einmal korrekt, denn bei 100% wird ja nichts größer dargestellt. Dafür ist die Skalierung da. Normale Controls sollten mittlerweile auch korrekt dargestellt werden, aber Skinning ist natürlich genau ein problematisches Thema, wenn das dann dies nicht unterstützt.
Wenn ich aber auf der Webseite mal schaue, sieht die Beschreibung dafür aber eigentlich gut aus:
https://www.alphaskins.com/showdoc.php?l=en&n=2019
Zitat:
[..] added support of per monitor scaling under Window 10. "DPI Awareness" mode from latests
RAD Studio was supported [..]
Jetzt kommt es aber immer wieder vor das Leute ein 4K System haben und die Skalierung auf 150% stellen.
Sieht dann natürlich doof aus...
Darunter kann ich mir nichts konkret vorstellen.

Für mich stellt sich die Frage, ob da an den Komponenten oder der Verwendung bzw. Konfiguration liegt. Ohne ein paar Details / Screenshots lässt sich das nicht beurteilen.
Aufgrund der Situation in der Ukraine, die offenbar zur Einstellung der Weiterentwicklung und des Supports geführt hat, würde ich aber auch nach Alternativen schauen wie z.B. die in Delphi integrierten
VCL-Styles.