Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

1.691 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

AW: Community Edition verlängern/erneuern

Alt 17. Apr 2025, 13:03
Ich benutze jetzt schon seit mehreren Wochen Delphi 12.3. Bei mir funktioniert zumindest das Rename-Refactoring und ExtractMethod, sowie das Deklarieren von Variablen und Feldern problemlos. Ebenso Ctrl+Click und die Autovervollständigung. Auch bei Error Insight habe ich bisher erst ein Problem gesehen ("Internal Error"). Zugegebenermaßen ist das ein komplett neues Projekt, das allerdings einige unserer Bibliotheken und 3rd-Party Bibliotheken einbindet (Indy, VirtualTreeView, Jcl ...).

Das war zuletzt bei Delphi 10.2 ganz anders. Da hat die Autovervollständigung in einem Projekt komplett versagt. Ich vermute, das hatte damit zu tun, dass ich eine neue Klasse mit diversen nested Typen, Records und Klassen eingefügt hatte. Zumindest fiel das zeitlich damit zusammen. Komischerweise hat Delphi 2007 mit dieser Klasse kein Problem, denn die wird auch in diversen noch nicht auf Delphi 10.2 umgestellten Tools verwendet.

Ein nerviges Problem habe ich allerdings mit Delphi 12.3: Der Tastatur-Shortcut für Declare Field - Ctrl+Shift+D - löscht stattdessen die aktuelle Zeile. Aufruf per Menü funktioniert aber. Ich habe das schuldige Plugin dazu noch nicht finden können. GExperts ist es aber schon mal nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat