[Vielleicht das: "Die Strafe für die Nichtanmeldung einer PV-Anlage kann bis zu 50.000 Euro betragen und ist gemäß § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) eine Ordnungswidrigkeit. In der Praxis werden die Strafen jedoch meist niedriger ausfallen"

Erstmal, das gilt nur für PV Anlagen die einspeißen. Wenn man einspeißt hat man in der Regel nicht das Problem das sich Strom stauen könnte.
Bist Du da 100% sicher?
Gerade wegen dieser irrsinnigen Gesetzesvorgaben habe ich mich noch nicht mit PV beschäftigt, obwohl ich das seit Jahren sehr gerne wollen würde.
Strom an Mieter verkaufen würde ich gerne, aber das hat auch wieder jede Menge Fallen eingebaut und man wird gleich behandelt wie RWE und Co.
Einspeisen möchte ich eigentlich nichts, um das 5x so teuer wieder zurückzukaufen, das ist Unsinn.
Und wenn doch, dann nur wenn man mal wirklich an den Strombörsen damit selber handeln kann.
Ich fürchte da haben der Gesetzgeber und Netzbetreiber so viele Hürden davor eingebaut, dass einem nach der ersten Seite die Lust vergeht.
Irgendwann in einer stillen Stunde werde ich mir die Gesetze dazu mal selber durcharbeiten

Aber ein Beschleuniger von irgendwelchen Energiewenden ist das Ganze wahrlich nicht, statt dass man die Leute einfach mal ihr Ding machen lässt wird alles im feinsten Micro-(Nano-)Management per Order di Mufti von den allwissenden Superhirnen ganz oben gesteuert.