AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

queltext kürzen mit schleifen

Ein Thema von xxsasch4xx · begonnen am 27. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Bomberbb

Registriert seit: 23. Sep 2003
227 Beiträge
 
#21

AW: queltext kürzen mit schleifen

  Alt 27. Sep 2010, 20:19
wenn Du sie nur einmal aktivieren willst dann reicht im übrigen auch:
Code:
  for zaehler := 1 to 4 do
    TImage( FindComponent('image'+IntToStr(i))).enabled:=true;
Warum das ganze nicht funktioniert, kann ich aus deinem Quelltext nicht erkennen. Was sagt denn der Debugger an der Stelle, wenn du Image1.enabled abfragst?

edit: ok, den ersten Hinweis gabs ja schon...
  Mit Zitat antworten Zitat
xxsasch4xx

Registriert seit: 1. Mär 2010
210 Beiträge
 
#22

AW: queltext kürzen mit schleifen

  Alt 27. Sep 2010, 20:23
Es funktioniert so ohne array sogar wie bomber. geschrieben hat
Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#23

AW: queltext kürzen mit schleifen

  Alt 27. Sep 2010, 21:01
Es funktioniert so ohne array sogar wie bomber. geschrieben hat
Danke.
Kommt halt immer darauf an was du willst. Wenn du es nur einmal brauchst, dann brauchst du natürlich kein Array. Ansonsten ist es halt sinnvoller weil FindComponent gegenüber ein Array arschlangsam ist.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: queltext kürzen mit schleifen

  Alt 27. Sep 2010, 21:10
Delphi-Quellcode:
Type
  TMyForm = class (TForm)
  ...
    Function GetEditByIndex(index : Integer) : TEdit;
  protected
    property Edit[index : Integer] : TEdit Read GetEditByindex;
  end;


Function TMyForm.GetEditByIndex(index : Integer) : TEdit;
Begin
  Result := FindComponent(Format('Edit%d',[index])) as TEdit
End;
Da es den Aufrufer nichts angeht, wie ich das löse, verberge ich die Implementierung hinter einem Getter. Außerdem und überhaupt ist es so wenigstens lesbar. Im Getter kann ich immer noch ein Array verwenden, wenn ich mag.

Ich persönlich mag FindComponent nicht, denn wenn ich einmal den Namen meiner Komponente ändere, kompiliert das Programm trotzdem, funktioniert aber nicht mehr. Mit einem Array (Initialwerte zuweisen im FormCreate) gibt es wenigstens einen Syntaxfehler.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: queltext kürzen mit schleifen

  Alt 28. Sep 2010, 09:16
Genau, außerdem muss man dann die entsprechenden Komponenten durchnummerieren bzw. die automatisch vergebenen Namen belassen. Ich persönlich bekomme immer einen Arkl-Anfall, wenn ich Komponenten mit Namen wie z.B. Edit23 sehe, da sich nicht daraus schließen lässt, welche Daten dahinterstecken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz