AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Prozess finden, der Datei offen hat

Prozess finden, der Datei offen hat

Ein Thema von hoika · begonnen am 28. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

AW: Prozess finden, der Datei offen hat

  Alt 5. Nov 2010, 10:30
Ginko hilft
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Prozess finden, der Datei offen hat

  Alt 5. Nov 2010, 12:22
Ich glaube ab Vista (oder Win7) gibt es eine neue API, die es ermöglicht den Namen und Grund einer Dateisperrung herauszufinden. Dazu muss aber der Prozess, der die Datei öffnet, diesen Grund auch angeben. Leider ist mir grad entfallen, wie die API heißt.
Wäre interessiert. Mir ist noch keine untergekommen, aber Windows Installer hat seit langem (m.E.n. auch vor Vista) einen Dialog der zum Schließen diverser Anwendungen auffordert wenn die eine Datei benutzen die geändert werden soll oder so. Ansonsten benutzt MSI eben einfach die gute alte Methode mit Umbenennen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

AW: Prozess finden, der Datei offen hat

  Alt 5. Nov 2010, 16:08
AFAIK SpeedCommander nutzt diese API bereits. Man kann dann auch den Titel der Anwendung sehen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#24

AW: Prozess finden, der Datei offen hat

  Alt 5. Nov 2010, 20:05
Nach etwas Recherche: MSDN-Library durchsuchenIFileIsInUse (ab Vista)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz