Schwarmwissen bzw Eure Meinung ist gefragt. Danke vorab.
Wir haben eine umfangreiche Datensammlung von Infos zu Lebensmitteln, ...
Bin schon neugierig + sag mal danke.
Die Situation wäre vergleichbar mit dem Musikkatalog eines Musikabspielautomation, mal von den manuell von der Lautstärke her angepassten Lieger abgesehen, aber mit den manuell gesetzten Punkte bezüglich der Crossfades für den Übergang beim Abspielen von Playlists. Die verkaufen diese Inhalte zwar nicht, aber geben sie auch nicht her, da diese Infos am Ende die Würze ihrer Abspielanlagen im Sinne eines USP ausmachen. Die Vorbereitung des Content wird von einem Musiktechniker resp. DJ gemacht und der ist Musiker mit passendem Gehör und Gespür resp. Erfahrung mit den passenden Szenarien.
Ich würde vorsichtig sein, das ist zu erwarten, dass der Startup die trainierten Inhalte seiner KI lizensiert und ihr auf dem Wege Probleme bekommt, wenn ihr selbst damit eine trainieren wolltet oder den Zugriff darauf ermöglicht. Wenn sich einmal genug Lobbyisten finden, deren Kunden auf solchen Beständen sitzen und daraus einen USP bezüglich ihres Businessmodells ableiten, dann wird die Sache bestimmt ungemütlicher.
Ansonsten müsstet ihr eine Kontrolle über die Verwendung der Inhalte erlangen, sprich den Startup übernehmen, was dem Trainieren einer eigenen KI gleichkäme.
Die Lage nimmt sich ähnlich aus, wie damals als die mittelständischen IT Schuppen wurden von SAP und SAP Beratern wurden umgedreht und ein Freundin erzählte mir, die haben uns übernommen, da der Kunden ihnen die dokumentierten Abläufe nicht wollte übergeben oder vorgab diese dokumentiert zu haben und dann wurde einfach ihr Arbeitgeber aufgekauft, sie musste für ein paar Mittelstandbetriebe noch die Prozessbeschreibungen sammeln und hernach wurde der Betrieb obendrein zugedreht. Das könnte euch ggf. auch blühen.
Die letzten Kämpfer/Krieger, welche ich in 2000 auf der großen IT Messe in München traf, waren Superbase Programmierer mit einer ansprechenden ERP Lösung. Von einem IT Mittelständer bekam ich noch einen Ball und den von ein paar rüstigen lieben Senioren/rüstigen Opas, welche scherzten, 'Für die jungen Talente und Kunden in spe'. Am Abend war noch die große Ansage des GUru damals, 'Mit TV Karten werde er das Fernsehen ins 21te Jahrhundert bringen' und hernach brach der Neue Markt endgültig auf Nimmerwiedersehen weg.