Einzelnen Beitrag anzeigen

DrPotter

2 Beiträge

AW: Lizenz-Komponente (VCL)

Alt Gestern, 13:59
Es gibt unzählige Tools zum Schutz von Software.
Wir verwenden Themida, wenn es nur um den Schutz der Software geht. Wenn es um Lizenzierung geht, kann ich WinLicense
empfehlen. Beide Tools werden von Oreans Technologies produziert.

Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe dieser Tools:
- VMProtect (Softwareschutz); Web License Manager (Lizenzverwaltung)
- The Enigma Protector (Softwareschutz)
- AVLock Gold (dazu kann ich jedoch nichts sagen)

Auch für Dot.Net gibt es Schutzsysteme (nur der Vollständigkeit halber)
- ConfuserEx 2 (Open Source https://mkaring.github.io/ConfuserEx/)
- Red Gate SmartAssembly

Ich selbst empfehle jedoch die Tools von Oreans Technologies (Themida/WinLicense).

OnGuard sonst nix. Das sind die einzigen, die halbwegs das Key-Deployment durchdacht haben. Ansonsten, macht euch nix vor: Debugger gestartet, Einsprungpunkt umgebogen, exe gespeichert, nix mehr Lizenz-Schlüssel-Check. Ein 13-jähriger Schüler macht das heute zwischen Informatikunterricht und Klogehen.
Ganz so einfach ist es bei professionellen Systemen ja nicht gerade. Selbst Profis haben Problem Themida/WinLicense und VMProtect zu umgehen.
Nur ein kleines Beispiel: Seit der Entwickkler der Daemon Tool diese mit VMProtect schützt, sind auch keine neuen Raubkopien mehr aufgetaucht.

Man kann sein geistiges Eigentum sehr wohl schützen. Um das effektiv zu tun, muss man sich natürlich
sehr geneau in diese Tools einarbeiten.
Das bedeutet nicht, dass keiner in der Lage sein wird diesen Schutz zu umgehen. Aber je länger
es dauert diesen Schutz zu umgehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass derjenige sein
Vorhaben aufgibt.

Geändert von DrPotter (Gestern um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat