Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

3.084 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Umfrage/Architekturfrage zur DEC

Alt 19. Mai 2025, 19:47
Meine Insights bezüglich des Bugreports hast du ja schon

Ich wollte hier nur noch kurz ein paar Anmerkungen machen:
* GCM ist soweit ich weiss ja nur für 128 bit Ciphers möglich
-> es wäre eventuell eine Idee GCM nur in spezialisierten Klassen zu verwenden

-> wäre rauslösen aus den TDECCipherModes eine Option, die GMC Variable ist dort eigentlich nur
für die AES Implemtierung (oder liege ich da falsch?) ?

* Ich bastle gerad am ChaCha20 Poly1305 Encoding scheme - auch dieses Schema ist nur für
256 bit ciphers gedacht (es würde also auch eine Option für AES 256 geben) aber sonst
für keine anderen Cipher. Da die Poly1305 und ChaCha teilweise miteinander verwoben sind
wäre es evt. auch hier sinnvoll eine extra Klasse zu coden...

* Ich denke multiple Calls zu EncodeBytes / EncodeStream sollten evt. doch zugelassen werden -
alle anderen Cipher, die ja nicht voneinander abhängig sind funktionieren ja so auch...
Es bräuchte hier nur etwas mehr "housekeeping" (status, counter, schon initialiert usw.) gemacht.
Ein Call von "Done" würde dann natürlich das Ganze abschließen und das Finale Tag berechnen....
Ich möchte das nicht herauslösen, da AES sicher nicht der einzige Algorithmus mit dieser Blockgröße ist.
In absehbarer Zeit kommt vermutlich noch ein authentifizierender Algorithmus hinzu (Details verrate ich
noch nicht) und der bietet dann diesselbe Schnittstelle wie der GCM, weshalb diese dann in eine gemeinsame
Basisklasse für die beiden ausgelagert wurde.

Die 128 bit sind ja die Blockgröße und nicht die Schlüssellänge, die soweit ich mich erinnere beim AES die
Anzahl Runden bestimmt. Früher gab es in der DEC nur eine AES Klasse und je nach Schlüssellänge wurde daraus
AES128, AES192 und AES256. Inzwischen gibt es auch jeweils eine eigene AES128, AES192 und AES256 Klasse.

Magst du Poly1305 zur DEC beitragen?
Falls ja kann ich dir auch einen Branch und COmmit Rechte geben.

ChaCha und SalSa stehen mittelfristig auch auf meiner ToDo Liste, habe aber auch noch jede Menge anderes
Zeugs zu tun.
Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat