Einzelnen Beitrag anzeigen

AJ_Oldendorf

473 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Thread.Queue, Zeitmessung, Thread hängt angeblich

Alt 20. Mai 2025, 12:11
Hi Kas Ob.,
ich werde mir den Profiler angucken, danke für den Tip.

Zu deinen Fragen:
1) Die CPU Auslastung ist die gesamte Zeit <2%. Auch zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt.
2) Im Prozess Explorer sieht man zum Zeitpunkt des Problems, dass einige Threads rot markiert werden. Ich denke, dass bedeutet, dass diese Threads hängen.
Im Anhang auch 2 Bilder. Einmal vom VCL Thread und einmal von der Anwendung selber (ja es sind verdammt viele Threads, es ist auch eine große Anwendung)
3) Die Oberfläche des Programmes lässt sich wirklich nicht bedienen für ca 4-5s. Das Problem kann ich reproduzieren in meiner Anwendung allerdings dauert es nie länger als 5s.
4) Ich benutze Application.ProcessMessages nicht
5) Es gibt einige Stellen im Programm, wo Exceptions abgefangen und behandelt werden
6) CPU Auslastung ist keine vorhanden

Für mich sieht es so aus, dass die besagten Threads in dem Moment keine Rechenzeit erhalten. Eine CPU Auslastung kann ich aber nicht feststellen.

Delphi-Quellcode:
while not Terminated do
begin

//hier erfolgt eine Signalisierung über WaitForSingleObject und bei Timeout (=250ms), erfolgt der zyklische Aufruf unten
  if WaitForsingleObject(Irgendwas, 250, xxxx) = WAIT_OBJECT_0 do
  begin

end;

//zyklischer Aufruf
  TC := GetTickCount;

//Synchronize(MeineFunktion);
  Queue(Nil, MeineFunktion);

TC2 := GetTickCount - TC;
  //Protokollierung von TC2...
end;
So sieht das ganze grob aus.

Die Funktion "MeineFunktion" sieht etwa so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure MeineFunktion;
begin
  var TC3 : DWORD;
  var TC4 : DWORD;

TC3 := GetTickCount;
  //Mache irgendwas zeitaufwändiges

TC4 := GetTickCount - TC3;
  //Protokollierung von TC4...
end;
Verwundert bin ich nur, dass die Protokollierung von TC2 zuschlägt, allerdings von TC4 nicht. (zur Info, die Protokollierung erfolgt nur, wenn der Wert >200ms ist)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anwendung.png   vclthread.png  
  Mit Zitat antworten Zitat