Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

2.031 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Thread.Queue, Zeitmessung, Thread hängt angeblich

Alt 23. Mai 2025, 10:20
Daher nochmal meine Frage, ihr sprecht von Threadsicheren Listen und keine MessageQueue mit PeekMessage abgrasen und Events triggern. Habt ihr mal ein funktionierendes Beispiel, wie man ein Thread über so eine threadsichere Liste "Nachrichten" zukommen lassen kann und parallel dazu noch mit Events auf bestimmte Dinge triggern kann? Dann würde ich das auch gerne mal umbauen und versuchen
Thread sicher ist ja einfach mittels Synchronisationsobjekten herstellbar...das Problem ist das man inder Regel dabei die Nebenläufigkeit, vorrübergehend reduziert oder ganz aushebelt oder einen Deadlock erzeugt.

Es gibt allerdings lockfreie Queues mit denen das geht! Mann kann die als "Channel" benutzen. Die sind dann zwar Lockfrei jedoch erzeugen die für sich ne menge Aufwand...jedoch diesen aben vollständig ohne die Nebenläufigkeit zu behindern.
Die OmniThreadLibrary bietet sowas. Aber ich habe die nie benutzt...und ich habe den code nicht gut genug verstanden um die Lockfree-Collections auszubauen und zu verweden.

Falls es die architektonish darum geht einige lang laufende Threads zu haben und diese immer weieder mal mit einer Aufgabe zu versorgen. Dieses problem verspricht die Darkthreading-Library zu lösen....die hat keinen Lockfreien Ansatz sondern nennt es "Light-locking".

Ich warte noch auf eine mit "Fearless-Concurency" werbende Multithreading library. Die werde ich dann direkt übernehmen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat