Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.049 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: Thread.Queue, Zeitmessung, Thread hängt angeblich

Alt Gestern, 12:17
Kann es sein das LLVM Threads auf eine seltsameweise dealociert?
Was hat LLVM mit ner 64bit VCL Anwendung zu tun?

Übrigens nochmal zu meinem Hauptproblem mit dem VCL Hänger.

Ich habe festgestellt, dass der Hänger nur passiert, wenn die Anwendung als 64bit compiliert wurde.
Unter 32bit passiert es nicht.
Dann würde ich mal gucken, ob nicht irgendwo was nicht richtig 64bit kompatibel ist in deinem Code.

Zum Profiling:

- Anwendung mit mapfiles detailed bauen (am besten auch debug dcus Haken setzen)
- SamplingProfiler (pfff, die Seite sagt immer noch kompatibel bis XE4 32bit, Blödsinn, 64bit und neuste Versionen gehen - ich werd Eric nochmal darauf aufmerksam machen) nehmen, in den Sampling Options "Start sampling on command only" wählen und Samples Gathering Mode auf "Monte Carlo Samples" stellen. Im code vor der entsprechenden Stelle ein OutputDebugString('SAMPLING ON') , was dem Profiler mitteilt, dass es ab hier losgehen soll, danach ggf dasselbe mit OFF. Dann ein Blick ins Ergebnis, was da auftaucht. Gut möglich, dass das nicht zielführend ist. Dann kann man noch mit VTune schießen.

Oder man geht ganz pragmatisch über den Sysinternal Process Explorer her und schaut sich den Callstack zum Zeitpunkt des Freezes an - nicht selten der Fall, dass ich bei sowas direkt ein WaitForSingleObject oder ähnliche Kandidaten finde.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (Gestern um 12:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat