Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

343 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Alt 27. Mai 2025, 08:03
Ich sehe das immer noch wie eigentlich schon von Anfang an.
KI / AI ist ein Werkzeug. Wie du damit umgehst musst du als Verwender entscheiden. Weis der Bediener nicht mit dem Werkzeug umzugehen wird das Ergebnis maximal mittelmäßig.

Kommt man auch ohne Werkzeug ans Ziel? Klar!
Ist man mit dem Werkzeug (richtig eingesetzt) schneller? Definitiv!
Ist es wichtig zu wissen was man macht? Absolut!

Das Thema KI und Delphi/Embarcadero ist nochmal ein ganz anderes Thema.
KI hat einiges beschleunigt und nach meiner Einschätzung ist Embarcadero aktuell nicht mehr im Stande Schritt zu halten. Im übrigen sehe ich das nicht erst seit dem Thema KI so. Delphi hat seine Stärken, die liegen aber Definitiv nicht im Bereich neue Technologien (Mobile, Cloud) oder Innovation.

Ich sehe für den in Delphi integrierbaren Assistenten keinerlei Anwendungsfall. Wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Problem oder einem Code Teil habe, dann nehme ich irgend ein KI Tool meiner Wahl (Claude 4 ist aktuell recht gut).
Wenn ich einen wirklichen Assistenten beim Coden brauche, verwende ich VSCode mit Plugins für Delphi und Copilot (kostenpflichtig nach Testphase).

Ansonsten ist natürlich KI aktuell die Sau die durch Marketing-Dorf getrieben wird. Ob da wirklich jedes mal KI (im Sinne von LLMs, oder selbst lernenden Algorithmen) dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich finde KI zum Entwickeln toll, ich lerne immer wieder dazu einfach nur weil ich "jemand" habe der mir bei einem Problem zu einem neuen Ansatz verhilft, oder mal ganz beiläufig eine Zeile Code auswirft für ein Problem, dass man schon seit 10 Jahren auf die gleiche Weise löst, aber mittlerweile deutlich eleganter gelöst werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat