Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
341 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

  Alt 27. Mai 2025, 10:12
Die Umsetzbarkeit einer echten AGI ist eine interessante Frage, zu der ich empfehlen kann, sich mal den Nobelpreisträger Sir Roger Penrose anzuhören, der sich schon seit den 80ern ("The emperor's new mind" etc) mit dem Thema "Bewusstsein" auseinander setzt. Der Mann ist ein atheistischer Physiker, also keine Sorge vor esoterischem Geschwurbel. Gibt jede Menge aktuelle Interviews mit ihm, da er trotz einem Alter von über 90 immer noch voll und ganz da ist.
Dieser ist der Ansicht, dass echte, bewusste Intelligenz deutlich mehr ist als reine Rechenleistung, weswegen unsere künstlichen Intelligenzen momentan zu einem Dasein als Statistikmaschinen mit wachsender Rechenleistung verdammt seien.

Das deckt sich zumindest auch mit meinem persönlichen Empfinden bei der Nutzung der KIs.
Die Teile sind extremst beeindruckend und sehr sehr sehr nützlich. Allein die Möglichkeit, stumpfsinnige, repetitive Code-Arbeiten und Standardfälle blitzschnell abarbeiten zu können, ist bereits eine enorme Entlastung.
Jedoch ist es so, dass man bei komplexeren Fällen und schwierigen Problem sehr schnell merkt, dass man es mit einer leistungsstarken, aber stumpfsinnigen Maschine zu tun hat, der man Dinge genau vorkauen muss und die trotzdem oft in teilweise ziemlich idiotische Sackgassen rennt, weil sie letztendlich eben nur Statistik betreibt anstatt richtig zu denken.

Ich hatte neulich mal ein Problem auf IOS, bei dem ich zum Spaß mal paar KIs drüber gejagt habe, und die haben es beim besten Willen nicht hinbekommen. Jeder Lösungsvorschlag hatte teilweise ziemlich offensichtliche disqualifizierende Probleme. Nachdem ich sie darauf hinwies, waren diese dann beim nächsten Vorschlag berücksichtigt, aber durch neue disqualifizierende Probleme ersetzt.
Die eigentliche Lösung habe ich dann, nachdem ich davon genug hatte, sehr schnell manuell gefunden in Form eines "menschlichen" StackOverFlow-Eintrages, der mein Problem mehr oder weniger umfasste.
Im Prinzip war es so, als hätte ich einem Inselbegabten ohne praktisches Verständnis eine Problemstellung und einen Haufen technischer Anleitungen hingeschmissen, aus denen dieser dann wieder und wieder passende Zusammenschnitte rausriss, die aber nie eine kohärente, funktionierende Lösung ergaben.
  Mit Zitat antworten Zitat