Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

350 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Alt 27. Mai 2025, 13:52
ChatGPT ist halt auch keine IDE.
Ich stimme dir bei allen deinen Punkten zu 100% zu. Poor input poor output, das war schon immer so. Je größer der Scope und die Infos, umso besser die Informationen.

Auf der EKON halte ich dazu Vorträge, wer also im November in Düsseldorf dabei ist, darf sich das gerne mal Live angucken.
Würde mich echt interessieren, bin nur leider zu diesem Zeitpunkt nicht im Land.

Ich finde es einfach nur super Schade, dass Embarcadero selbst nicht mehr an Informationen raus haut wie man z.B. seinen LSP Server an VSCode als IDE ran bekommt und dann dort auch mit einem vernünftigen Build Script Compilermessages zurück geliefert bekommt. Das bekommt man alles hin gefummelt, aber muss sich alle Informationen an gefühlt 1000 Stellen zusammensuchen und 100 try and error schleifen durchlaufen. Hat man Angst das die Entwickler von der eigenen IDE abwandern wenn sie mal was anderes gesehen haben? Ich Sehe die Gefahr nicht, man braucht ja für die BDS.exe und den LSP sowieso weiterhin die komplette Installation und an den dfm Designer kommt auch so schnell nix anderes ran.
Aber in Punkte KI Assistenten beim Entwickeln wäre das für viele wie ein Sprung ins nächste Jahrhundert ohne das man die IDE neu erfinden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat