Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.221 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: BFSR BarrierefreiheitsGes. / EU Accessibility Act (EAA) - PDF/UA aus HTML generie

Alt 10. Jun 2025, 07:18
Wie generierst Du denn die PDF-Dateien aus den HTML-Seiten?
Ich habe verschiedene Wege versucht, aktuell am einfachsten wäre einfach die Nutzung eines PDF-Druckers, wie Pdf24.
Leider scheinen diese Lösungen alle die Aria-Einträge und Zusatzeinträge im HTML zu ignorieren und noch nicht einmal Titel, usw. in das PDF zu übernehmen.
Weil HTML einigermaßen handhabbar ist, wäre das eine einfache Lösung dies um Zusatzinfo anzureichern, wenn diese dann am Ende korrekt im PDF landen.

Alternativ versuche ich die PDF nachzubearbeiten, z.B. mit Python-Tools, aber das ist natürlich auch nicht der optimale Weg, aber zumindest sehr vielversprechend.

Es geht nicht nur um HTML zu PDF, sondern auch um sehr viele alte Dokumente, die wir gerne möglichst einfach updaten möchten, deshalb der Versuch mit PDFix.

Eine Möglichkeit für PDF via InDesign könnten auch zum Beispiel automatisierte PlugIns sein, die bestehende Files vollautomatisch updaten, falls es so etwas geben sollte ( bin kein Adobe Experte ).

Im Moment mache ich aber verschiedendste Versuche und habe mich noch nicht festgelegt.
Weil das ganze Thema sehr komplex werden kann versuche ich erstmal eine Lösung für den Teilbereich der HTML-zu-PDF Konvertierung zu klären, warum dort die Aria Elemente verloren gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat