Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.221 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: BFSR BarrierefreiheitsGes. / EU Accessibility Act (EAA) - PDF/UA aus HTML generie

Alt 10. Jun 2025, 13:06
Voilà: Barrierefrei Aber es geht ja darum, dass Leute damit auch wirklich etwas anfangen können.
Genau, aber das ist schonmal der erste Schritt, um mögliche Abmahnungen von den Meldestellen zu verhindern, die gerade nach solchen Dingen suchen.

Es geht im Wesentlichen um Bedienungsanleitungen, Datenblätter und andere Dokumente wie Konformitätserklärungen oder Zertifikate, welche als Teil von Produkten angesehen werden können, die aber schon älter sein können.
Wenn diese nun in einem Onlineshop von unseren Kunden angeboten werden, könnte man diese als Teil des Verkaufsgeschäftes ansehen und dann müssten die wohl auch barrierefrei sein.
Weil es aber aktuell keine klare Einschätzung dazu gibt, ob das so muss, gehe ich mal davon aus, dass es nicht schadet die Fehler zu fixen, auch wenn es keinen Sinn macht im ersten Schritt.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn alle alten Dokumente pro forma in InDesign zu überarbeiten, sondern das würden wir bei der nächsten Revision machen, sonst machen wir nichts anderes mehr.
Zumal es aus unserer Sicht nicht zwingend nötig ist, weil nicht wir selbst die Produkte in B2C Shops anbieten, unsere B2B Kunden dies aber schon an Endkunden verkaufen in deren B2C Shops.

Ich persönlich vermute mal, dass spätestens mit Einführung von Batteriepass und Produktpass, alle diese sowieso Daten unter die EAA fallen, weil diese dann als digitale elemente Teil der Kaufentscheidung eines Kunden im Onlineshop sind und damit laut EAA barrierefrei sein müssten.
Deshalb meine ich, bis dahin müssen wir das sowieso eingeführt haben, falls nicht ein Kunde das schon eher einfordert.
  Mit Zitat antworten Zitat