Einzelnen Beitrag anzeigen

GueAck

Registriert seit: 12. Jun 2009
11 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Nochmal Komponenten und Delphi 12

  Alt 21. Jun 2025, 22:01
Hallo,

"Crash" verstehe ich so, dass zur Laufzeit ein Abbruch passiert. Die Komponente Combobox arbeitet wahrscheinlich sehr, sehr korrekt. Ich schätze, es gibt in Deinem Programm noch Bezüge auf die gelöschten Radioboxen und vermutlich sind diese auch noch irgendwo deklariert, auch wenn sie von dem Form weg sind. Ich hatte ähnliche Probleme mit einer älteren Delphi-Version auch mal nach einer umfangreichen Löscherei.

Suche mal (mit einem externen Tool!) in allen (ja, allen) Dateien im Projekt nach den Namen der gelöschten Radiogroups.

Gruß
GuaAck

Hallo Freunde/innen,

ich wollte in meinem Programm noch schnell zwei RadioGroups durch zwei ComboBoxen ersetzen. Sieht besser aus und ist funktionaler. Aber mit schnell ist nicht.

Sobald ich ComboBox auf der Hauptseite einfüge, crasht es hier in einem anderen Fenster:
Delphi-Quellcode:
  TEg = string[3];
  TErgeb = record
                  Ergeb: TEg;
                  SptNr: Byte;
                  WoTag: Byte; {Spieltag in der Woche unbekannt=0 1=Fr, 2=Sa ...7=Do}
                end;
Delphi-Quellcode:
type
  TErgebEing = class
    Erg: TErgeb;//<-----------------------
  private
    procedure SetErgebn(Zei,Spa: Integer; Eg: TErgeb);
  public
    property Setzen[Z,S: Integer]: TErgeb write SetErgebn; default;
  end;
Ich habe es gerade bei Delphi 10 ausprobiert. Da kann ich ohne Problem RadioBox durch ComboBox ersetzen. Ich kann auch überhaupt nicht den Zusammenhang sehen.

Nur zur Nachlese: Ich habe mit Delphi 10 und eingeschalteter Bereichsüberprüfung erfolgreich kompilieren können. Aber Das Fass ist für mich zu.

Es bestehen offensichtlich doch große Unterschiede zw. D10 und d12.

Gruß Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat