Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

123 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Windows 10 stirbt ja bekanntlich demnächst ...

Alt 25. Jun 2025, 08:33
Windows 11 mit Account Zwang, Recall macht Screenshots incl. meiner persönlichen Daten und Passwörter - kann man natürlich deaktivieren aber wir kennen ja Windows... nach dem nächsten Update... und dann noch Werbung im Startmenue, alles wird bei Microsoft gespeichert weil das da so sicher ist... usw. - nicht zu vergessen die Update Hölle. Das sind hervorragende Aussichten und viele können es wohl nicht mehr hören aber ich bin vor 10 Monaten mit Sack und Pack auf Linux umgestiegen (Ja, ich habe mein Windows 10 noch). Was die Entwicklung angeht benutze ich seit Jahren sowieso fast nur noch Dinge, die plattformübergreifend verfügbar sind. Für Pascal ist das eben Lazarus. Sogar mein IBExpert läuft hervorragend auf Linux. Von meinen Steam Spielen funktionieren 95% der Windows Spiele Dank Proton und Vulkan auf Linux. Witzig dabei ist, dass viele Spiele da sogar flüssiger laufen. Es hat eine Menge Spass gemacht sich sein OS und die Oberfläche genau so zu bauen wie man es haben will. Microsoft kann loslegen und das Windows 10, welches ja das letzte Windows lebenslang sein sollte, aus dem kostenlosen Support nehmen und Windows 11 mit Dingen bestücken, die für mich ein No-Go sind. Ich werde Windows nicht vermissen.
Reinhard
Rec-All die Zukunft von Windows

Geändert von atari1040 (25. Jun 2025 um 08:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat