Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.400 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Dateien sind nicht da wo sie sein sollten...

Alt 30. Jun 2025, 16:51
Hi,

sorry für den Titel, aber mir fällt sonst nix ein.

Ich habe hier ne Software, mit Delphi 10.4 gebaut, jahrelang im Einsatz, viele Kunden.

bei einem (1) Kunden seit Jahresbeginn folgendes Phänomen:

Aus der Anwendung raus wird ein Javaprogramm gestartet, mit eigener, mitgelieferter OpenJRE umgebung. In dem Prozess werden in einem definierten (von mir vorgegebenen) Verzeichnis eine handvoll Dateien erzeugt. Der Prozess beendet sich dann wieder, die Delphi-Anwendung soll dann aus dem Verzeichnis eine PDF öffnen. So weit so gut.

Nun stellt sich die Situation beim Kunden so dar, dass das Java.exe läuft, abgeschlossen wird, die Steuerung wieder zurück zum Delphiprogramm geht, wird mit "if Fileexists()" versucht die PDF zu finden. Nur ist die bei dem Kunden dann nicht da und er bekommt ne hübsche Fehlermeldung.

Wenn ich den Start des Javaprogramms etwas umbiege, dass eine GUI startet anstelle einer Konsolenanwendung, dann kann ich problemlos aus der GUI anwendung raus, die Dateien erzeugen und die erzeugte PDF öffnen.
Die geht konkret im Internetexplorer auf (einen andneren PDF Viewer habe ich auf der Kiste nicht). Wenn ich jetzt (das PDF ist offen!) in das Verzeichnis gehe (mit dem Windows Explorer), dann zeigt der Windows-Explorer mir nackte leere an, d.h. keine Dateien.

Dann kann ich in Folge coole Dinge tun:
im Internetexplorer die Datei (PDF) die angezeigt wird, in der TItelleiste den Dateinamen entfernen, dann wird mir der Verzeichnisinhalt angezeigt: und sie he da: Alle erwarteten Dateien sind da - aber halt nicht im Explorer (auch nicht in der Powershell, auch nicht im cmd).

Wenn ich einen weiteren Internetexplorer starte und die selbe Datei versuche aufzurufen, bzw. mir das Verzeichnis anzeigen lasse, dann ist da wieder absolute leere.

Cool auch: Ich kann im Explorer eine Datei oder ein Verzeichnis anlegen und wenn ich den Browser mit F5 aktualisieren lasse, dann zeigt der mir das Verzeichnis neben den von dem Javaprogramm erzeugten Dateien auch im IE an - sowohl in dem IE mit den vielen Dateien die ich suche als auch im zeitgleich offenen IE der nix anzeigt.

Mit meinen Versuchen kann ich also ausschließen, dass ich in einem anderen Verzeichnis bin. Schon bei den letzten beiden Kontakten zu dem Thema konnte ich ausschließen bzw. habe nichts dergleichen gefunden, dass hier die Verzeichnisvirtualisierung zuschlägt (wir befinden uns unterhalb von Programdata).

Interessant auch: bisher war das Problem nach ein paar Tagen von alleine wieder weg (bisher 2x, jetzt das dritte mal), d.h. Rechner neustarten und co macht keinen Unterschied.

Hat jemand irgend eine Idee was das für eine tolle Funktion da rein spielt?

Geändert von Lemmy (30. Jun 2025 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat