Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

170 Beiträge

Eine Idee für ein Programm

Alt 30. Jun 2025, 20:41
Es gibt hier sehr viele gute Programmierer, von denen ich weiß, dass sie das hinkriegen könnten. Mir fehlen leider die Kenntnisse.

Um was geht es? Ich suche ein Programm, das alle Zugriffe auf die Festplatte protokolliert. Grund, bei mir flackert immer das rote Lämpchen für die Festplatte, und ich habe keine Ahnung welche Programme im Hintergrund dauernd auf die Festplatten zugreifen. Wenn ich den Rechner 24 Stunden am Tag laufen lasse, wird 24 Stunden am Tag etwas gelesen oder geschrieben. Keine Sekunde in dem es keinen Zugriff auf die Festplatte gibt. Selbst innerhalb einer Sekunde flackert die Diode mehrmals. Ich sag ja nichts, da gibt es gelegentlich den Virenscanner er etwas Prüft, oder eine Auslagerungsdatei wird sortiert, aber nonstop? Selbst wenn ich alle Programme beende und nichts tue flackert die nächsten Stunden permanent die Festplatten-Diode. Mich interessiert also welche Programme ständig etwas schreiben müssen?

So ein Programm gab es mal von Sysinternals, aber das funktioniert nicht mehr richtig (wird schon lange nicht mehr gepflegt). Optimal war es auch nicht, denn wenn man es gestartet hat, produzierte es an die Hundert Zeilen in der Sekunde: read/write und das Programm. aber zumindest konnte man feststellen auf welche Dateien zugegriffen wurde.

Ich habe mich dran gewagt, aber mir fehlen die Kenntnisse um so etwas zu programmieren. Ich weiß aber was einige hier drauf haben. Interresant wäre es zu erfahren auf welche Daten zugegriffen, evtl. von welchen Programmen. Vielleicht auch nicht wie Sysinternals es gemacht hat, das war dann doch zu unübersichtlich. Aber vielleicht eine Zusammenfassung wie oft ein Programm innerhalb eines Zeitraums, z. B. 10 Sekunden auf welche Dateien zugegriffen hat.

Vielleicht sucht jemand eine Idee für ein Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat