Ich bin erstaunt wie viele Zusatztools ihr alle nutzt, um den Explorer zu reparieren.

Ich nutze nur eines: "TotalCommander" und vermeide den Explorer wo es nur eben geht
Den Totalcommander finde ich tatsächlich schlechter als den Windows Explorer von der Bedienbarkeit her. Ich nutze den in Delphi geschriebenen SpeedCommander. Aber der Grundgedanke ist natürlich ähnlich.
Vom Explorer war doch aber gar nicht die Rede, es sei denn du meinst den Shell-Prozess.
Ich habe heute Morgen jedenfalls mal genauer hingeschaut und habe festgestellt, dass der SearchIndexer ständig auf Verzeichnisse wie dieses zugegriffen hat:
\Device\HarddiskVolume16ꬪ
(Nein, kein Schreibfehler)
Ich habe daher nun alle Quellen bis auf das Startmenü rausgeworfen und den Index neu erstellt. Seitdem funktioniert das Startmenü wieder blitzschnell. Das ändert zwar nix daran, dass es deutlich weniger kann als bei Windows 10, aber was solls...
Start11 sieht allerdings tatsächlich interessant aus, auch wenn ich eigentlich so viel wie möglich auf Standard lassen möchte. Denn das kann ja offenbar auch das Aussehen des Windows 10 Startmenüs. Wenn dort die Funktionalität entsprechend ist, wäre das eine Überlegung wert.