Hi,
in einem alten Projekt habe ich einen merkwürdigen Fehler:
In der Zeile PasteFromClipboard wird nicht eingefügt, sondern lediglich ein Beep ausgegeben.
Das Problem: Es tritt nur
an einem Kundenrechner und nur
bei einem Kunden auf. Ich konnte den Fehler bei mir nicht reproduzieren, beim Kunden aber jedes mal. Irgendwann hat er dann doch einmal was eingefügt, aber das ging wirklich auch nur einmal. Danach wieder troz Neustarts der Software und auch des Rechners nicht mehr.
Es wird auch keine
Exception ausgelöst und GetLastError liefert 0.
Was aber geht ist das Einfügen im RichEdit per Strg+V und ich kann den auch dein Text, der in der Prozedur vorher mit CopyToClipboard in der Zwischenablage abgelegt wurde problemlos z.B. in Word einfügen.
Das einzige, was sich geändert hat (und danach ist der Fehler aufgetreten) ist, dass der Arbeitsplatz einen neuen PC bekommen hat. Die Festplatte wurde jedoch per Image-Backup übernommen. Betriebssystem am Problemrechner ist Win-10-Pro. Leider kann der Zielrechner nicht mal eben neu installiert werden, weil da wohl sehr viele Software drauf ist, die täglich benötigt wird. (Aussage des Kunden)
Virenscanner ist Sophos, wie bei allen anderen Rechnern des Netzwerks auch, und ansonsten hat der Rechner keine Probleme.
Delphi-Quellcode:
try
if (Arow>0)
and (ACol<2)
then begin
RichEdit_vorlage.SelectAll;
RichEdit_vorlage.SelLength:=RichEdit_vorlage.SelLength-1;
RichEdit_vorlage.CopyToClipboard;
RichEdit1.PasteFromClipboard;
RichEdit1.SetFocus;
lblLastOSError.Caption:=IntToStr(GetLastError);
end;
except
on E:
Exception do
begin
OnError(Self, '
PasteFromClipboard', 0, E.
Message);
ShowMessage('
Fehler: '+E.
Message+sLineBreak+'
OS Error: '+IntToStr(GetLastError));
end;
end;
Hat einer sowas schon mal gehabt, oder ne Idee, wo ich suchen könnte?