Zuerst würde ich das SetFocus vor dem PasteFromClipboard machen, damit schön ins aktive Control kopiert werden kann.
dass es die Zwischenablage komplett missbraucht, da beispielsweise alle Verschiebe- und Kopieroperationen ausschließlich über die Zwischenablage implementiert sind.
Du meinst so, wie hier?
Delphi-Quellcode:
var MS := TMemoryStream.Create;
try
RichEdit1.Lines.SaveToStream(MS);
MS.Position := 0;
RichEdit2.Lines.LoadFromStream(MS);
finally
MS.Free;
end;
PS: GetLastError ist so absolut nutzlos, wenn es nicht möglichst direkt nach der knallenden
WinAPI abgerufen wird.
Es liefert nicht den LETZTEN Fehler, sondern den Status, welchen jemand zuletzt gesetzt hat. (und leider setzen zu viele
API diesen auf 0, selbst wenn sie erfolgreich waren)
heißt, SetFocus kann diesen überschrieben haben, selbst wenn ein Fehlercode innerhalb von PasteFromClipboard gesetzt wurde.
Und im Except ... im OnError können Operationen passiert sein, welche den Fehlercode überschreiben,
außerdem können die Stringoperationen links vom GetLastError ebenfalls das gemacht haben, denn die darin genutzten Speicheroperationen (bezüglich der Strings) machen das gern.
Wenn, dann den Wert rechtzeitig lesen und zwischenspeichern.
WM_PASTE liefert zum Glück kein Result (laut Dokumentationen),
außerdem macht PasteFromClipboard nichts "Unglückliches, nach dem SendMessage.
Aber um sicher zu gehn, könnte man es mal so versuchen. (außer man lässt das Unding mit der Zwischenablage einfach sein)
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.PasteFromClipboard;
Err := GetLastError;
ShowMessage(Err.ToHexString + ' ' + SysErrorMessage(Err));
Res := SendMessage(RichEdit1.Handle, WM_PASTE, 0, 0);
Err := GetLastError;
ShowMessage(Res.ToString + ' ' + Err.ToHexString + ' ' + SysErrorMessage(Err));
Ja, wenn zwischen SendMessage und GetLastError nix schlimmes WinAPIiges passiert, dann geht es auch direkt.
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.PasteFromClipboard; // darin passiert nach dem SendMessage nix mehr
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); // und hier wird GetLastError zuerst ausgeführt, vor den anderen beiden Funktionen.
RichEdit1.PasteFromClipboard;
RaiseLastOSError;
Als Nutzer macht es echt keinen Spaß, wenn Programme grob fahrlässig die Zwischenablage schrotten. (auch wenn ich inzwischen die Historie aktiviert hab und notfalls keine Daten mehr bösartig zerstört werden).
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.