Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

343 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Android will nicht kompilieren :(

Alt Heute, 08:43
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der damit seinen Spaß hat.
Das Einrichten einer neuen Android SDK, insbesondere nach Delphi Update, hat mehr mit einem Voodoo-Ritual gemein als mit IT-Arbeit.
Nach der offiziellen Delphi-Installation inklusive Android-SDK fehlen garantiert immer irgendwelche Sachen, was dazu führt, dass ich die SDK manuell nochmal installieren und einrichten muss, nachdem ich absolute Tabula Rasa gemacht habe.

Debuggen habe ich bei mobilen Anwendungen inzwischen völlig aufgegeben:
Auf IOS lief das mal wunderbar, bis es seit letztem Jahr plötzlich nicht mehr unterstützt wurde und somit momentan kategorisch ausgeschlossen ist.
Bei Android hingegen habe ich es schon vor 3-4 Jahren aufgegeben. Mit älteren Samsungs wie dem S9 ging es früher mal ganz gut, inzwischen aber so gut wie gar nicht mehr, mit Pixels hingegen noch nie. Quasi ähnliche Probleme wie hier beschrieben, bleibt kategorisch hängen, wirft merkwürdige Fehler, stürzt ab. Insbesondere die Pixels reagieren absolut allergisch darauf, auch nur eine Sekunde angehalten zu werden.

Letztendlich habe ich mir damit beholfen, eine Debug-Funktion mit internem Log anzulegen, die über den DEBUG-Compiler-Schalter gesteuert wird. Ist bei Apps für gewöhnlich ausreichend, auch wenn ich den Debugger vermisse.
  Mit Zitat antworten Zitat