756 Beiträge
Delphi 10.1 Berlin Starter
|
AW: Ikone für Prg und Datei
4. Sep 2025, 17:44
Hallo Himitsu,
ich muss nochmal erklären, was ich will. Ich habe drei Programme, die einen eigenen Dateityp verarbeiten, also mit Doppelklick startet mein Programm mit der entsprechenden Datei. Ich habe Programm und Dateityp eigene Ikonen zugewiesen. Klar, die Programm-Ikone macht Delphi. Die zweite habe ich als Ressource in das Exe-Programm hinzugefügt mit einem Namen. Dann habe ich in die Registry IKON=Programm.exe,2 (so ähnlich) geschrieben. Das hat bis Win 10 geklappt. Bei Delphi 12 wurde wahrscheinlich die RC-Datei überschrien und die zweite Ikone entfern. Ich kann den alten Zustand nicht mehr herstellen.
Die zweite Ikone ist übernommen mit einem Name aber die Reihenfolge ist verändert. Angesehen habe ich mir das mit einem Ikonen-Grabber. Die zweite Ikone ist vorhanden!
Mein Wunsch ist doch nichts Besonderes, schließlich hat auch Delphi seine Dateien mit eigenen Ikonen versehen. Diese werden doch auch irgendwo bei Delphi stecken.
Willie.
Digitale Sachen zu erklären ist schwer. Ich hoffe, du verstehst mich.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
|