Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

85 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Komponente für Zugriff auf Web-Datenbank mit FireDAC

Alt 9. Sep 2025, 12:43
Datenbank: MySQL • Version: 5.7 • Zugriff über: FireDAC
Ich möchte eine Anwendung mit Delphi 10.3 und jünger in Kombination mit einer Web-Datenbank schreiben, die im Internet liegt und von einem Provider gehostet wird.

Bei der Oberflächengestaltung und dem Datenbankzuggriff möchte ich nicht auf die Komponenten von DevExpress verzichten. Der Webserver kann aber in den FireDAC-Connection direkt angesprochen werden. Vielmehr ist eine SSH-Verbindung erforderlich, die per Localhost erreichbar sein soll. Für mich ist ein solcher Zugriff Neuland. Deswegen suche ich nach passenden Komponenten, die ich verwenden kann bevor ich zu viel Zeit in dne Anwendungsentwicklung stecke und nachher feststellen muss, mit einem lokalen Server hervorragend arbeiten zu können, aber keine zentrale Datenbank auf einem Server außerhalb des LAN ansprechen kann.

Trotz FAQ des Providers konnte ich mit meinen Kenntnissen bisher keine Verbindung zur bereits generierten Testdatenbank herstellen. PUTTY.EXE würde für den Anfang gehen, heißt es. Von b/Software habe ich mir auch das VCL-Trialpaket für SSH heruntergeladen, bekomme aber die Angaben des Providers und die Eigenschaften der Komponenten nicht übereinander.

Gibt es Erfahrungen mit Komponenten, die den Tunnel zur Datenbank mit wenig Aufwand herstellen können und in Kombination mit FireDAC funktionieren? Ich könnte unter Umständen auf MyDAC zurückgreifen, aber selbst dann bräuchte ich eine Lösung für den SSH-Zugriff.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat